RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BAUNETZWOCHE_98_ueber_Architektur_im_Film_648653.html

02.10.2008

Die Faszination eines Ortes

BAUNETZWOCHE#98 über Architektur im Film


Tom Cruise brachte die Brandenburger in Wallung, als er sich für die Dreharbeiten zur Operation Walküre das Schenkenländchen südöstlich von Berlin als Kulisse aussuchte. Mr. Tarantino dreht momentan in den Babelsberger Filmstudios seinen Kriegsfilm-Epos „Inglorious Bastards“. Aktuell in den Kinos ist der schockierend realistische Mafiafilm „Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra“, der an authentischen Plätzen Süditaliens spielt, die die Mafia kontrolliert.

Das Deutsche Historische Museum Berlin zeigt im hausinternen Zeughauskino noch bis Ende Oktober Architektur und Städtebau im Film. Einem ähnlichen Thema, Fokus Berlin, widmet sich das Filmmuseum Düsseldorf. Dort sind ab 7. Oktober Spielfilme zu sehen, in denen Berlin Handlungsmittelpunkt ist. Um die Schnittstelle zwischen Architektur und Film geht es in unserer neuen BAUNETZWOCHE. Interviews mit Experten inclusive.


Zum Thema:

Download BAUNETZWOCHE #98

Übersicht über alle Ausgaben


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Tiefgarage in Frankfurt am Main  Quelle: Frankfurt Location

Tiefgarage in Frankfurt am Main Quelle: Frankfurt Location


Alle Meldungen

<

06.10.2008

Tortengrundstück

Wettbewerb in Karlsruhe entschieden

02.10.2008

Purissimo

Bücher im BauNetz

>
Baunetz Architekten
Adept
BauNetz Wissen
Ausziehbare Hütte
baunetz interior|design
Büro zum Wohnen
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Themenpaket
Elbe im Osten