RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BAK_sucht_junge_Architekten_fuer_internationale_Ausstellung_23574.html

02.05.2006

Unter 45, freischaffend

BAK sucht junge Architekten für internationale Ausstellung


Die Bundesarchitektenkammer (BAK) hat am 2. Mai 2006 alle Architekten, Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten bis 45 Jahre aufgerufen, sich mit ihren internationalen Projekten um die Teilnahme an einer internationalen Wanderausstellung zu bewerben. Die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Auslandsbeziehungen ifa geplante Ausstellung soll erstmalig beim nächsten Weltkongress der Union Internationale des Architectes (UIA) 2008 in Turin zu sehen sein.

Präsentiert werden sollen aktuelle Projekte junger Architekten aus Deutschland, die entweder im Ausland oder mit ausländischen Kollegen in Deutschland realisiert wurden. Die Ausstellung verfolgt das Ziel, die Vielfalt der internationalen Planungsaufgaben und die Bandbreite der Kompetenz anhand von etwa 15 repräsentativen Projekten und der dahinter stehenden Personen und Teams einem internationalen Publikum vorzustellen.

Zugelassen sind internationale Projekte aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung, die nach dem 1. Januar 2004 fertig gestellt worden sind oder bis zum Zeitpunkt der Abgabe kurz vor der Vollendung stehen. Außerdem sind internationale Projekte aus dem Bereich der Landschaftsarchitektur zugelassen, die nach dem 1. Januar 2001 fertig gestellt worden sind.

Teilnahmeberechtigt sind in- und ausländische natürliche Personen, die zum 1. Mai 2006 nicht älter als 45 Jahre alt waren und die zum gleichen Zeitpunkt in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt waren, die Berufsbezeichnung „Architekt“, „Stadtplaner“, „Landschaftsarchitekt“ oder „Innenarchitekt“ zu führen und die freischaffend in diesem Beruf tätig sind.

Die Projekte sind von der Person bzw. den Personen einzureichen, die Entwurf und Realisierung in freiberuflicher Tätigkeit bearbeitet haben. Jeder Teilnehmer des Auswahlverfahrens darf nur ein von ihm maßgeblich verfasstes Projekt einreichen.

Interessenten werden gebeten, sich vor Abgabe ihrer Unterlagen – spätestens bis zum 1. August 2006 – zu registrieren. Abgabetermin ist der 29. September 2006.


Zum Thema:

www.bak.de/Baukultur/Junge Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.05.2006

Doppelstöckig

Wettbewerb für Fußgängerbrücke in Linz entschieden

01.05.2006

Karl Friedrich Schinkel. Führer zu seinen Bauten

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche