RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_zum_50-jaehrigem_Bestehen_der_Stalinallee_in_Berlin_eroeffnet_12709.html

10.01.2003

Zurück zur Meldung

Zuckerbäckerei

Ausstellung zum 50-jährigem Bestehen der Stalinallee in Berlin eröffnet


Meldung einblenden

Am 7. Januar 2003 wurde in Berlin die Ausstellung „Leben hinter der Zuckerbäckerfassade“ eröffnet. Anlass ist der 50. Jahrestag des Erstbezuges der Wohnhäuser in der Stalinallee (seit 1961 Karl-Marx-Allee bzw. Frankfurter Allee) im Januar 1953.
Die italienische Fotografin Lidia Tirri und die schwedische Journalistin Ylva Queisser haben Portaits und Biografien von Bewohnern zusammengestellt, die zum Teil seit dem Einzug im Jahre 1953 in der sozialistischen Prachtstraße wohnen.

Der erste Bauabschnitt der 90-Meter breiten Magistrale wurde 1952/53 in Rekordzeit auf circa 1,8 Kilometern Straßenlänge zwischen Strausberger Platz und dem Frankfurter Tor gebaut. Die im Stil der stalinistischen „Nationalen Tradition“ errichteten sieben- bis neungeschossigen Baublöcke des ersten Bauabschnittes entstanden nach den Plänen von Hermann Henselmann, Richard Paulick und anderen führenden DDR-Architekten wie Hans Hopp und Kurt Leucht. Sie beherbergen insgesamt etwa 5.000 Wohnungen in den Obergeschossen, in den Erdgeschossen sind durchgängig Läden, Gaststätten und Dienstleistungseinrichtungen untergebracht. Die bis zu 300 Meter langen Häuser mit ihren neoklassizistischen gekachelten Fassaden wurden bald für ihre komfortablen Wohnungen, ausgestattet mit Heizung, Fahrstuhl und Müllschlucker, geschätzt.

Die Austellung „Leben hinter der Zuckerbäckerfassade“ ist noch bis zum 22. Februar 2003, Dienstags bis Freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 14.00 bis 20.00 Uhr in der Frankfurter Allee 12, Berlin-Friedrichshain, zu sehen.


Zum Thema:

auf der Website des Födervereins Karl-Marx-Allee www.kma-berlin.de/ziele/ziele.htm


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

13.01.2003

Ohne Barrieren

Bayerischer Wohnungsbaupreis 2003 ausgelobt

10.01.2003

No style

Gewinner des AIA Honor Awards 2003 bekanntgegeben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche