RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_ueber_Peter_Heman_in_Basel_14599.html

11.09.2003

Photograph der Chemie

Ausstellung über Peter Heman in Basel


Am Freitag, 12. September 2003, wird im Architekturmuseum Basel die Ausstellung „Peter Heman 1919-2001, Architektur Photographie“ eröffnet. Der Basler Heman gilt als der „Photograph der Chemie“, da er in seinen Bildern oft die Architektur der chemischen Industrie als Motiv wählte. Sein Interesse galt aber auch den Quartieren Basels, dem Basler Münster und der Fasnacht. Im Auftrag des Office du Livre bereiste Heman die europäischen Inkunabeln der profanen und sakralen Barockarchitektur und lichtete sie ab. In seiner Tätigkeit als Verleger und Autor gab er eigene Bildbände - beispielsweise über die Bilderdecke von Zillis und das Basler Münster - heraus.

Die unter anderem von Hemans Tochter Charlotte Haehnlein Heman in Zusammenarbeit mit dem Architekturmuseum Zürich erarbeitete Ausstellung setzt einen kuratorischen Schwerpunkt auf Hemans architekturbezogenes Schaffen, seine Fotos der Quartiere, von Industrieanlagen und Baudenkmälern.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 12. 9. 2003 um 18 Uhr im Architekturmuseum Basel, Pfluggässlein 3, mit einer Einführung von Peter Röllin statt. Öffnungszeiten sind bis zum 30. November 2003 Di-Fr 13-18 Uhr und Sa 10-16 Uhr, So 13-16 Uhr. Im Rahmen der Ausstellung werden diverse Führungen, Vorträge und Ausstellungsgespräche angeboten.


Zum Thema:

www.architekturmuseum.ch


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.09.2003

Drei Farben blau

Grundsteinlegung für Unigebäude von Foster in London

11.09.2003

Wachsen im Bestand

Wohnbaukonferenz in Hamburg angekündigt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche