RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Basel_216784.html

28.05.2008

Zurück zur Meldung

Ornament neu aufgelegt

Ausstellung in Basel


Meldung einblenden

Lang, lang ist's her, dass Adolf Loos seinen Essay Ornament und Verbrechen publizierte. 100 Jahre, um genau zu sein – Anlass genug für  das Schweizerische Architekturmuseum S AM in Basel, das Thema undogmatisch zu reflektieren: „Ornament neu aufgelegt – Re-Sampling Ornament“ heißt die entsprechende Ausstellung, die hier am 31. Mai 2008 eröffnet wird.

Angefangen von der Auseinandersetzung mit theoretischen Schriften zum Ornament – von Owen Jones, Gottfried Semper, Louis Sullivan oder William Hogarth –, spannt die Ausstellung einen Bogen über die historische Anwendung bis zur zeitgenössischen Ausdruckweise des Ornaments. „Dadurch kommen Verwandtschaften und Zuordnungen zum Zug, die entscheidende Spuren des Ornaments in der heutigen Praxis erkennbar werden lassen  und gleichzeitig erlauben, seine Grenzen zu überdenken und einen neuen Kontext zu schaffen, in dem zeitgenössische Projekte neu definiert werden können“, so die Kuratoren. Die Untersuchungen hierzu führte Oliver Domeisen (u.a. AA London).

Die Kritik der Moderne an der Massenproduktion des Ornaments bezog sich auf die damit assoziierte Dekadenz und Verschwendung – ein Vorwurf, den die Kuratoren angesichts der heute gegebenen technischen Möglichkeiten nicht mehr als gerechtfertigt ansehen: CNC-Fräser und Laserschneidemaschinen, vom Computer aus gesteuert, machten selbst das individuelle Ornament heute wieder erschwinglich.
An aktueller Architektur ziehen sie als Beispiele Bauten unter anderem von Tyo Ito, Hild und K, Barkow Leibinger, Jürgen Mayer H, François Roche /R&Sie(n) und OMA heran.

Parallel zur Ausstellung findet am 4. Juni 2008 um 16 Uhr auf der Art39Basel ein Art Lobby Talk im Auditorium mit Oliver Domeisen, Francesca Ferguson und Shumon Basar statt. Zur Ausstellung erscheint die Publikation S AM No.5 „Ornament neu aufgelegt – Re-Sampling Ornament“ im Christoph Merian Verlag.

Ausstellung bis zum 21. September 2008, Di, Mi, Fr 11-18, Do 11-20.30, Sa, So 11-17 Uhr
S AM, Steinenberg 7, CH-4051 Basel


Zum Thema:

www.sam-basel.org


Kommentare

3

Architekt | 29.09.2008 17:48 Uhr

Katalog zur Ausstellung

Wäre es möglich einen Katalog zu der Ausstellung zu bestellen??

2

Redaktion BauNetz | 29.05.2008 09:23 Uhr

@korinth

danke für den Hinweis, das Schweizerische Architekturmuseum befindet sich selbstverständlich immer noch in Basel (Schweiz), nicht in Zürich (Schweiz). Meldung ist korrigiert.

1

Korinth | 28.05.2008 18:12 Uhr

Wo denn jetzt?

Basel oder Zürich, Hauptsache Italien!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.





Hild und K, Fotograf: Michael Heinrich

Hild und K, Fotograf: Michael Heinrich

François Roche / R&Sie(n), Stefanie Lavaux

François Roche / R&Sie(n), Stefanie Lavaux


Alle Meldungen

<

28.05.2008

ELBA-Felda

Wettbewerb in Wuppertal entschieden

28.05.2008

Was wird sein?

Ausstellung im Architekturforum Zürich

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche