RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_im_Feuerwehrhaus_in_Weil_am_Rhein_219223.html

03.06.2008

Dubai Next

Ausstellung im Feuerwehrhaus in Weil am Rhein


Dubai, Dubai. Jede dritte Nachricht, die uns zur Zeit erreicht, scheint irgendwie mit diesem 4.000 Quadratkilometer kleinen Land am Persischen Golf zu tun zu haben. Die drei „größten deutschen Museen“ (gemeint sind hier die Staatlichen Museen Berlin, die Kunstsammlungen Dresden und die Bayrische Gemäldesammlung) haben gerade erst in Dubai eine Vereinbarung  mit dem Scheich unterschrieben, in dessen Hauptstadt ein noch zu bauendes „Universalmuseum“ dauerhaft bespielen zu dürfen, da eröffnet auch schon eine Ausstellung zum Wandel der Dubaier Öl- in eine Kulturgesellschaft.

Das Vitra Design Museum lädt am 4. Juni zur Eröffnung der Ausstellung „Dubai Next: der Bau einer Kultur des 21. Jahrhunderts“, die von Rem Koolhaas und Jack Persekian gemeinsam kuratiert wird. Koolhaas, selber beruflich derzeit öfter am Persischen Golf unterwegs, hatte sich ja bereits als Fachmann für die Landeskultur erwiesen, als er 2007 mit Mitra Khoubrou und Ole Bouman zusammen den Dubai-Führer „Al Manakh“ herausgab (siehe BauNetz-Meldung vom 21. August 2007).

Die Ausstellung möchte nun die „drastischen“ kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Stadt Dubai beleuchten, denn „die eigentlichen Zukunftsversprechen dieser Stadt gehen über ihr dynamisches Wachstum und ihre spektakulären Bauten hinaus. Nirgendwo sonst auf der Welt ist die drastische Veränderung dessen, was Menschen über Nationalitäten, Traditionen und Kultur denken, offensichtlicher als hier.“

Die Ausstellung versammelt also vor allem künstlerische Positionen, die das Aufeinandertreffen von Fortschritt und Tradition, Glauben und Moderne thematisieren. Die noch bis zum 31. August laufende Ausstellung „Leben unter dem Halbmond – die Wohnkulturen der arabischen Welt“ wird durch die Dubai-Ausstellung „um eine hochaktuelle Perspektive ergänzt“.

Die Ausstellung „Dubai Next“ wird im Feuerwehrhaus von Zaha Hadid gezeigt, sie ist deshalb nur im Rahmen der täglichen, zweistündigen Architekturführung zugänglich. Hier werden auch die Gebäude von Gehry, Ando, Siza und Grimshaw besucht. Außerdem wird täglich um 16 Uhr eine Sonderführung durch die Ausstellung angeboten.

„Dubai Next: Der Bau einer Kultur des 21. Jahrhunderts“
Eröffnung: Mittwoch, 4. Juni 2008, 19 Uhr
Dauer: 5. Juni bis 14. September 2008
Besuch im Rahmen der Vitra-Architekturführungen: täglich 11, 13 und 15 Uhr
Sonderführung: täglich 16 Uhr
Ort:Feuerwehrhaus, Vitra Campus, Charles-Eames-Str. 1, 79576 Weil am Rhein


Zum Thema:

Internetseite vom Vitra Design Museum


Kommentare:
Meldung kommentieren

Reem Al Ghaith: Fotoserie „Held back“, 2006

Reem Al Ghaith: Fotoserie „Held back“, 2006

Jalal Abuthina

Jalal Abuthina

Jalal Abuthina

Jalal Abuthina


Alle Meldungen

<

03.06.2008

Ready for Take-Off II

Sao-Paulo-Beiträge im DAM Frankfurt

03.06.2008

Zeitzeugen Böhm und Behnisch

Vorträge in Regensburg und Augsburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche