RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_im_Bauhaus_Dessau_eroeffnet_13623.html

21.05.2003

Zwischen International Style und Lifestyle

Ausstellung im Bauhaus Dessau eröffnet


Am 22. Mai 2003 um 18.30 Uhr eröffnet die Stiftung Bauhaus Dessau die Ausstellung „Bauhausstil: zwischen International Style und Lifestyle“. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Paradoxon des Begriffs „Bauhausstil“, da das Bauhaus einerseits den „Stileklektizismus“ des ausgehenden 19. Jahrhunderts überwinden wollte, andererseits aber in der landläufigen Wahrnehmung eben doch einen eigenen Stil hervorbrachte.

Anhand markanter Ereignisse aus Kultur, Architektur und Kunst im 20. Jahrhundert werden die unterschiedlichen Rezeptionsebenen des Bauhauses als Stil sichtbar gemacht. Kongresse, Bücher, Debatten und Ausstellungen, die als Meilensteine in der Thematisierung des „Bauhausstils“ gelten, werden vorgestellt. Mit Fotografien, Tondokumenten, Zeichnungen und Objekten wie Breuers Stahlrohrstuhl B5, Nachbauten der Modelle einer New Yorker Ausstellung von 1932 oder Einrichtungsgegenständen der Interbau 1957 soll dem Besucher Einblick in die stilbildenden Ereignisse geboten werden.

Die Ausstellung findet im Werkstattflügel des Bauhauses Dessau, Gropiusallee 38, statt. Sie läuft vom 23. Mai bis zum 16. November 2003 und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.


Zum Thema:

www.bauhaus-dessau.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.05.2003

Klassische Moderne?

Ungers baut statt Teherani in Bremen

21.05.2003

Tanzen im Eichenhain

Museumsprojekt von Gehry in Mississippi vorgestellt

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast