RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Aus_der_Magdeburger_Johanniskirche_wird_ein_Kultur-_und_Kongresszentrum_1075.html

02.04.1997

Wieder Wiederaufbau

Aus der Magdeburger Johanniskirche wird ein Kultur- und Kongresszentrum


Zum zweiten Mal ist der Wiederaufbau der aus dem 12. und 13. Jahrhundert stammenden und kriegszerstörten Johanneskirche in Magdeburg nun zugesagt. Nachdem der DDR-Ministerrat 1975 den versprochenen Wiederaufbau-Plan zurückzog, ist jetzt ein neuer Vertrag unterzeichnet worden. Oberbürgermeister Willi Polte (SPD) und Konsistorialpräsident Hans-Joachim Kiderlen planen, die im städtischen Besitz befindliche Kirche zu rekonstruieren. Damit ist der Weg zu einer neuen Nutzung der ehemaligen Predigtkirche von Martin Luther als Kultur- und Kongresszentrum frei. Der Magdeburger Stadtrat hatte die rund zwanzig Millionen Mark teure Rekonstruktion der Kirche im vergangenen Jahr beschlossen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.04.1997

Steht nicht in den Sternen

Rettung für den Einsteinturm

02.04.1997

Preiswürdige Ummantelung

Oswald Mathias Ungers erhält den Deutschen Naturstein-Preis 1997

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche