RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Aufsichtsrat_der_Deutschen_Bahn_gibt_gruenes_Licht_fuer_Stuttgart_21_8573.html

15.03.2001

Fortsetzung folgt

Aufsichtsrat der Deutschen Bahn gibt grünes Licht für Stuttgart 21


Nachdem sich die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg erst kürzlich zu einer Vorfinanzierung des ins Stocken geratenen Großprojekts „Stuttgart 21“ bereit erklärt haben (BauNetz-Meldung vom 15.2.2001), hat nun auch der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG grünes Licht gegeben: Am 14. März 2001 sprach man sich in Berlin für die Fortführung des Projekts und den Ausbau der Strecke Wendlingen - Ulm aus. Damit können nun auch die Planungen für das Projekt „Neu-Ulm 21“ abgeschlossen werden.
Der Oberbürgermeister von Stuttgart, Wolfgang Schuster, zeigte sich hoch erfreut über das Ergebnis der Sitzung. Mit der Entscheidung des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn AG sei „eine wesentliche Weiche zur Realisierung des Projekts“ gestellt worden. Außerdem sei er zuversichtlich, dass nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens die verbindlichen Angebote zur Umsetzung von „Stuttgart 21“ und der Neubaustrecke nach Ulm die bisherigen Kostenschätzungen im Wesentlichen bestätigen würden. Damit könne das Großprojekt dann endgültig Wirklichkeit werden, erklärte der OB weiter.

Zahlreiche BauNetz-Meldungen zur bewegten Planungsgeschichte des „Jahrhundertprojekts“ finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Stuttgart 21“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.03.2001

Ein Ort der Andacht

Richtfest für die Synagoge in Dresden

15.03.2001

Nachwuchstalente

ARCH+ prämiert drei und veröffentlicht 33 Diplomarbeiten

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast