RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Asymptote_gewinnen_Wettbewerb_fuer_hoechsten_Turm_Asiens_in_Busan_26296.html

31.01.2007

Symbol des 21. Jahrhunderts

Asymptote gewinnen Wettbewerb für höchsten Turm Asiens in Busan


Der Ferne Osten boomt weiter: Am 25. Januar 2007 wurden die Ergebnisse des Wettbewerbs für das als „höchstes Gebäude Asiens“ gehandelte World Business Center (WBCB) in Busan, Südkorea bekannt gegeben. Die Konkurrenz um das WBCB hat das New Yorker Büro Asymptote gewonnen.

Dem Büro um Hani Rashid und Lise Anne Couture wurde der Preis für den Millennium Tower WBCB im Rahmen des „Busan International Architectural Cultural Festival“ verliehen. An dem Preisgeld beteiligten sich die Verwaltung der Hafenstadt und die koreanische Solomon Group als Bauherr.

Die New Yorker überzeugten die Jury auf Grund ihres „bahnbrechenden Entwurfs dreier einzelner, sich verjüngender Türme, die aus einem robusten und kraftvollen Sockel erwachsen“ (World Architecture News). Die Solomon Group will das Projekt bald umsetzen, dem die Stadt bescheinigt, ein „Symbol für das Busan des 21. Jahrhunderts“ zu sein.


Kommentare:
Kommentare (19) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

31.01.2007

Zeitlos billig

Wettbewerb für Geschäftszentrum in Sevilla entschieden

31.01.2007

Schiefer Turm

Richtfest für Kunsthalle in Mainz

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche