RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Asymptote_gewinnen_Wettbewerb_fuer_hoechsten_Turm_Asiens_in_Busan_26296.html

31.01.2007

Zurück zur Meldung

Symbol des 21. Jahrhunderts

Asymptote gewinnen Wettbewerb für höchsten Turm Asiens in Busan


Meldung einblenden

Der Ferne Osten boomt weiter: Am 25. Januar 2007 wurden die Ergebnisse des Wettbewerbs für das als „höchstes Gebäude Asiens“ gehandelte World Business Center (WBCB) in Busan, Südkorea bekannt gegeben. Die Konkurrenz um das WBCB hat das New Yorker Büro Asymptote gewonnen.

Dem Büro um Hani Rashid und Lise Anne Couture wurde der Preis für den Millennium Tower WBCB im Rahmen des „Busan International Architectural Cultural Festival“ verliehen. An dem Preisgeld beteiligten sich die Verwaltung der Hafenstadt und die koreanische Solomon Group als Bauherr.

Die New Yorker überzeugten die Jury auf Grund ihres „bahnbrechenden Entwurfs dreier einzelner, sich verjüngender Türme, die aus einem robusten und kraftvollen Sockel erwachsen“ (World Architecture News). Die Solomon Group will das Projekt bald umsetzen, dem die Stadt bescheinigt, ein „Symbol für das Busan des 21. Jahrhunderts“ zu sein.


Kommentare

19

Concurve | 02.02.2007 21:07 Uhr

Gratulation

Das endlich einmal wieder ein innovatives Büro gewonnen hat und nicht einer der üblichen Ideenabstauber ist mir eine große Freude. Vor allem in Deutschland scheint das Kreativpotential der Büros ja gegen null zu gehen.

18

bawopi | 01.02.2007 18:05 Uhr

Kommentar zu den Kommentaren

..ich glaub ich werd bekloppt !

17

Erik | 01.02.2007 16:42 Uhr

leichtes und graziles Gewächs ?

Kaktus!

16

neueheim.at | 01.02.2007 12:08 Uhr

es gibt nichts

schöneres als das anlegen von grünflächen ! einfach mal ausprobieren, auch als s, m, l, xl - zyniker. mal wieder in beziehung treten, zu sich selbst, zu den dingen, .... . nicht immer nur zerstören, hektisch, beziehungslos, schematisch, ....... ! dann stellt sich irgendwann auch wieder ein sinn für das schöne ein.

15

wake up | 01.02.2007 11:20 Uhr

world

..irgendwann wird es dann das böse kollektive Erwachen geben, und man wird erkennen das es doch nur blinder Formalismus war, der hier am Werke ist. Sensüchtig forciert man den vermeintlich "einzigartigen" Entwurf, welcher das Image der gesamten Region aufwerten soll. Und spätestens seit Gazprom haben auch die einstigen Vorbilder alle Skrupel verloren..
Wer wissen möchte wie die Geschichte ausgeht, kann in den Großstädten Chinas all die ganzen Hochhäuser mit UFO´s auf dem Dach bestaunen - vor 10 Jahren total angesagt bei den ganzen "Farmer-Investors"...Aber in weitern 10-15 Jahren wird die Erkenntnis auch bis nach unten durchgesickert sein, und man wird sich fragen warum das Wahrzeichen fertig gebaut dann doch so komisch aussieht.. It´s time for paradigm shift!

14

dennissandy | 01.02.2007 07:48 Uhr

Neuer Stil !?

Ich meine, das phänotypische an dem Entwurf ist eine Mischung aus Dekonstruktivismus und Moderne. Wirklich gelungen!

13

steve | 01.02.2007 05:34 Uhr

dito

ich bin jetzt seit drei jahren hier in korea ... und was hier passiert (was im grunde nicht sehr schoen ist) verweist den deutschen architekturdiskurs auf kindergartenniveau. globalisierung ist realtitaet geworden (ich empfehle allen s,m,l,xl doch mal zu lesen und nicht nur die bilder anzuschauen, der typ hatte recht). also deutsche ... auf ins 21ste jahrhundert.

12

Norman | 01.02.2007 02:54 Uhr

Penisneid?

Bei einigen kommentaren der kollegen zu den hochhausentwürfen der letzten zeit kommt doch ein sehr stark ausgeprägter neidkomplex zum vorschein. Hochhäuser waren schon immer mehr oder weniger gelungene symbole der macht, ob das nun das chrysler building in NY oder die commerzbank in frankfurt ist. Als architekt in asien kann ich nur sagen: hier passiert noch was, währen in berlin grünflächen angelegt werden...!

11

hirn | 31.01.2007 22:20 Uhr

wirf

allmächtige herab !!!

10

normal1 | 31.01.2007 21:21 Uhr

ruhe

schnäbelchen halten

9

allmächtiger! | 31.01.2007 21:20 Uhr

wirf hirn

herab!!!

8

normal | 31.01.2007 20:56 Uhr

widerspruch

zuerst: auch wenn man sich mancher in diesem thread als nachkomme der europäischen weltbeherrscher fühlt: wir leben nicht mehr im 19.Jahrhundert und müssen akzeptieren, dass auch östlich des k&k-reichs völker mit bestimmten rechten wohnen. hochmut kommt vor dem (wahrscheinlichen) fall.
zweitens: schön, wenn das selbstbewusstsein dieser völker so gross ist, dass sie sich projekte mit solchem anspruch (und auch solchem ästhetischen ergebnis) leisten wollen. obs dann auch so gut umgesetzt werden wird ist eine andere frage.

7

bbs | 31.01.2007 20:39 Uhr

Architektur

oh Gott oh Gott, das Grauen nimmt kein Ende

6

coolness12 | 31.01.2007 17:59 Uhr

depressionen

..eigentlich ist diese meinungsfunktion durchaus amüsant, einer der kommenatoren zum fosterprojekt will sie ja abschaffen! bitte nicht, soviel echter, ernster und anonymer kommentar, das ist doch toll, so ehrlich wirds nie wieder! welcher kontrast zu den cool-schicken architektenparties, wenn man hier mal ins herz blicken darf.....
zum entwurf. klar, irgendwann machts peng! aber leider gibt es sowohl in dubai, als auch in china noch so viel von unserem geld, dass das wohl an der kohle nicht unbedingt scheitern wird, eher an den fast biblischen dimensionen: hunger, durst, heuschrecken, babel und den sieben todsünden. wäre auch irgendwie reizvoll, wenn alles im wahrsten sinne des wortes wieder auf den boden kommt, oder?

5

archi69 | 31.01.2007 17:21 Uhr

asienboom

das wird wohl nie aufhören....aber den knall werden wir bis europa hören!

4

Ulf | 31.01.2007 17:06 Uhr

Pflänzchen

ein lichtes, helles, leichtes und graziles Gewächs dieses höchste Haus Asiens...

3

neueheim.at | 31.01.2007 17:04 Uhr

schmerzfrei

german kennt keinen schmerz

2

german | 31.01.2007 16:55 Uhr

depressionen

depressionen wovon?

1

neueheim.at | 31.01.2007 16:07 Uhr

kopfstand

kaum dass man eine nacht drüber geschlafen hat haben die offenen beine ( http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=83316 ) schon kopfstand gelernt. wann soll man sich bei dieser rasanten entwicklung eigentlich noch mit seinen depressionen befassen ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

31.01.2007

Zeitlos billig

Wettbewerb für Geschäftszentrum in Sevilla entschieden

31.01.2007

Schiefer Turm

Richtfest für Kunsthalle in Mainz

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche