RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Arets_baut_Medienhaus_in_Ravensburg_250245.html

15.07.2008

Glasbaukasten

Arets baut Medienhaus in Ravensburg


Um die derzeit noch auf mehrere Gebäude verteilten Medien und Redaktionen des Schwäbischen Verlags künftig in einem Haus unterbringen zu können, plant man einen Neubau in der Ravensburger Innenstadt, auf dem so genannten „Sommereck“ an der Karlstraße, direkt gegenüber vom „Gemalten Turm“. Neben der Redaktion der Schwäbischen Zeitung werden hier dann auch die Print-, Online- und TV-Redaktionen der Mediengruppe sowie die Ravensburger Geschäftsstelle untergebracht.

Im April hatte die Jury um die Vorsitzende Karin Lehmann drei Architekturbüros zu gleichen Siegern des Wettbewerbs ausgerufen und um eine Überarbeitung ihrer Entwürfe gebeten: Wiel Arets (Amsterdam), Eicke Becker (Berlin) und Behnisch Architekten (Stuttgart). An deren Ende steht der Sieger nun fest: Wiel Arets.

„Wir hatten einen hochklassigen Wettbewerb und deshalb die Qual der Wahl“, so lässt sich Udo Kolb, Geschäftsführer des Schwäbischen Verlags, zitieren. Zwei Argumente hätten den Ausschlag für den Entwurf von Wiel Arets gegeben: Die städtebauliche Einbindung einerseits und die hohe Qualität jedes einzelnen Arbeitsplatzes andererseits. Der Entwurf des Niederländers besteht aus sechs Gebäudekörpern für Büroflächen, die auf den unteren Ebenen miteinander verbunden sind. Die Glasfassaden wollen dabei die „Offenheit und Vielfalt des Unternehmens“ nach außen symbolisieren, sowie die Vernetzung der verschiedenen Medien miteinander sichtbar machen. Insgesamt möchte der Entwurf an die „klare Bauhaus-Architektursprache und an die Arbeiten der
Ulmer Hochschule für Gestaltung anknüpfen“. Aha.

Die Schwäbische Zeitung schreibt selbst: „Diskutiert werden dürfte noch über die Glaswand, die das Ensemble umgeben soll und vor allem als Schallschutz an einer viel befahrenen Ecke eine wichtige Funktion habe. Dr. Kolb und Mediendirektor Joachim Umbach betonten zudem, dass das neue Medienhaus sich als Veranstaltungsort für alle Ravensburger öffnen werde.“ Realisiert werden soll das Gebäude bis 2010.

Der Entwurf wird am Mittwoch, 23. Juli, 19 Uhr, öffentlich präsentiert. Neben Karin Lehmann und Oberbürgermeister Hermann Vogler wird auch Wiel Arets anwesend sein, um den Entwurf vorzustellen und Fragen zu beantworten. Ort: Schwörsaal im Waaghaus, Marienplatz 28, 88212 Ravensburg.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

15.07.2008

Dallgower Tor und Marie Curie

Grüntuch Ernst bauen im Havelland

14.07.2008

Limes in Australien

Design-Hotel in Brisbane eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?