RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturpreis_in_Zuerich_vergeben_25096.html

26.09.2006

Best Boxes

Architekturpreis in Zürich vergeben


Am 25. September 2006 hat der Kanton Zürich zum dritten Mal seine Auszeichnungen für gute Bauten verliehen. Eine Jury, in der unter anderem Kazuyo Sejima aus Tokio saß, konnte aus 84 eingereichten Bauwerken, die zwischen 2001 und 2005 entstanden waren, auswählen. Das Motto des Wettbewerbs hieß „Bauen und Öffentlichkeit“. Ausgezeichnet wurden drei Bauten, die sich auf überzeugende Weise in eine bereits bestehende Umgebung einfügen:

  • Gemeindezentrum Affoltern am Albis, Müller Sigrist, Zürich

  • Wohnüberbauung Paul-Clairmont-Straße, Gmür & Steib Architekten, Zürich

  • Wohnüberbauung Hagenbuchrain, Bünzli & Courvoisier, Zürich
Sieben weitere Bauten erhielten eine Anerkennung:
  • Betriebsgebäude Dietlikon, Frei & Ehrensperger Architekten, Zürich

  • Schulhaus Mattenhof, Schwamendingen, B.E.R.G. Architekten, Zürich

  • Fachhochschule Sihlhof, Zürich, Giuliani/Hönger, Zürich

  • MFO-Park, Neu-Oerlikon, Planergemeinschaft Burckhardt & Partner / Raderschall Landschaftsarchitekten, Zürich

  • Wohnüberbauung Leimbachstraße, Leimbach, Pool Architekten, Zürich

  • Katharina- Sulzer-Platz, Winterthur, Vetsch Nipkow Partner AG, Zürich

  • Zürcher Hochschule Winterthur, Burkard, Meyer Architekten, Baden


Zum Thema:

www.architekturpreis.ch


Kommentare:
Meldung kommentieren

Affoltern

Affoltern

Paul-Clairmont-Straße

Paul-Clairmont-Straße

Hagenbuchrain

Hagenbuchrain


Alle Meldungen

<

26.09.2006

Drei Schollen, zwei Türme

Bauherr entscheidet sich für Böhm-Moschee in Köln

25.09.2006

Orinoco

Entscheidung für Schlossplatz in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche