RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architektur-_und_Designschau_in_Lille_17711.html

05.08.2004

Saison 3

Architektur- und Designschau in Lille


Am 4. September 2004 beginnt in der Europäischen Kulturhauptstadt Lille die „Saison 3 - Architecture - Design“. Das umfangreiche Programm der Ausstellungsreihe wird sich mit neuen Tendenzen in der europäischen Architektur ebenso befassen wie mit der Werkschau einzelner Architekturbüros. Einen weiteren Schwerpunkt legen die Veranstalter bei Schnittmengen zwischen Design und Architektur.

Unter anderen sind folgende Ausstellungen zu sehen:

  • „Etrange et familier - Design & Architecture: mértamorphoses du quotidien“. Die vom Walker Art Center (Minneapolis) kuratierte Schau zeigt u.a. Projekte von MVRDV (Rotterdam), Shigeru Ban (Tokio), Rachel Whiteread (USA) und den Fortunecookies (Dänemark) (8. September bis 28. November 2004 im Musée de l'Hospice Comtesse in Lille)

  • Unter dem Titel „Christian de Portzamparc“ ist eine Werkschau des Pariser Architekten und Pritzker-Preisträgers zu sehen. Das Büro Portzamparc kuratiert die Schau selbst und zeigt unter anderem Projekte wie die Französische Botschaft in Berlin (BauNetz-Meldung vom 29. 1. 2003) und die Philharmonie in Luxemburg (9. Oktober 2004 bis 5. Januar 2005 im Palais des Baeux-Arts, Lille)

  • „Nouvelles Tendances de l'architecture“, kuratiert von Dominique Perrault (Europa) und Hiroshi Hara (Asien), zeigt Projekte junger Architekturbüros sowohl aus dem europäischen als auch asiatisch-pazifischen Raum. Gezeigt werden u.a. Arbeiten von Jürgen Meyer H. (Berlin), BKK-3 (Wien), Kerstin Thomson (Australien), Shigeru Ban (Tokio) und Sei Takeyama (Tokio) (9. Oktober bis 7. November 2004 im Maision Folie de Lille Moulins, Lille)
  • Das holländische Architektur-Randale-Kollektiv Atelier van Lieshout ist mit der Open-Air-Schau „AVL Ville“ verteten. Das Ensemble aus Skulpturen, „Lounge Restaurant“, „The biological zone“ und „Le Repaire des Pirates“ (Piratenhöhle) sind im Monat September 2004 vor dem „Tri Postal“ in Lille zu sehen.


Zum Thema:

Das vollständige Programm www.lille2004.com
www.ateliervanlieshout.com


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

05.08.2004

Hotel Astoria

Stadtrat will Bebauungsplan für Herzog-de-Meuron-Projekt in Luzern ändern

05.08.2004

Baustellen-Ausstellungen

Eröffnungstermine für Museen in Stuttgart und Leipzig verschoben

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche