RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architektenkammer_protestiert_gegen_Verzicht_des_Landes_NRW_auf_Wettbewerb_10913.html

11.04.2002

Statt Baukultur

Architektenkammer protestiert gegen Verzicht des Landes NRW auf Wettbewerb


Mit Protest reagierte die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen auf das Vorhaben der Landesregierung, einen Neubau für das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung ohne Architektenwettbewerb zu realisieren. Das Land trage als Bauherr eine besondere Verantwortung für die Baukultur in Nordrhein-Westfalen, erklärte Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer, am 9. April 2002 in Düsseldorf. Unbestritten seien aber Architektenwettbewerbe der beste Weg, um für Bauaufgaben optimale Lösungen zu finden.

Das Land NRW plant den bisherigen Sitz des Landesministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung an der Völklinger Straße in Düsseldorf durch einen Neubau zu ersetzen. Dieser soll durch den landeseigenen Bau- und Liegenschaftsbetrieb BLB realisiert werden. Das Land hat inzwischen ein Verfahren zur Vergabe von Generalplanerleistungen eingeleitet, das, so Miksch, „keinen qualitativen Wettbewerb der Ideen“ ermögliche. Zudem widerspreche das Verfahren den Zielen der Initiative „StadtBauKultur NRW“, die das Städtebauministerium und die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam Ende vergangenen Jahres ins Leben gerufen haben, erklärte der Kammerpräsident weiter. Der Neubau eines Ministeriums habe aber eine politische Signalwirkung. „Es entsteht der Eindruck, dass der neue Bau- und Liegenschaftsbetrieb sich aus seiner Verantwortung für die Baukultur in unserem Land zurückziehen will, die ihm der Gesetzgeber aber ausdrücklich ins Pflichtenheft geschrieben hat“, kritisierte Miksch.

Um Wettbewerbe in Zukunft attraktiver zu machen, hat die Kammer zudem ein neues Regelwerk entwickelt. Die überarbeiteten „Regeln für Wettbewerbe“ (RAW 2001), die am 9. April 2002 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, sollen die Durchführung eines Wettbewerbes einfacher, schneller und billiger machen. „Wir wollen auch private Investoren von den Vorteilen eines Architektenwettbewerbes überzeugen“, so Miksch. Das Regelwerk ist allerdings innerhalb der Architektenschaft stark umstritten.
Die kleine Broschüre „RAW 2002“ kann im Internet unter www.aknw.de in der Rubrik Service abgerufen oder unter folgender Adresse bestellt werden:

Architektenkammer NW, Inselstr. 27, 40479 Düsseldorf, Tel: 0211 - 49 67 55.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.04.2002

Gesamtkunstwerk Theater

Zum 80. Geburtstag des Architekten Werner Ruhnau

11.04.2002

Futuristisch

Pläne für Kühlungsborner Seebrücke vorgestellt

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche