RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekten_stellen_Aussichtsplattformen_vor_Gated_Communities_in_L.A._auf_19933.html

27.04.2005

Zurück zur Meldung

Spießer gucken

Architekten stellen Aussichtsplattformen vor Gated Communities in L.A. auf


Meldung einblenden

Wie die Nachrichtenagentur Reuters am 26. April 2005 meldete, hat die Gruppe „Heavy Trash“ (Los Angeles), ein Zusammenschluss anonymer Architekten, Designer und Stadtplaner, Aussichtsplattformen vor den Hecken von drei „Gated Communities“ platziert.

Die 3,60 Meter hohen, leuchtend orangefarbigen Podeste wurden am 24. April 2005 früh morgens vor den Toren der Siedlungen Brentwood Circle, Park La Brea und Laughlin Park aufgestellt. Die Mitglieder von Heavy Trash möchten damit auf die „in alarmierender Weise steigende Zahl von Gated Communties aufmerksam“ machen (Architekten): „In zehn Jahren werden die Menschen merken, dass die Tore ein Gegenentwurf zu einer demokratischen, offenen Gesellschaft sind und statt dieser eine furchtsame Gesellschaft fördern“.

Die Anwohner der Gated Communities scheinen die Aktion indes nicht zu verstehen: Ein Nachbar hielt sie zunächst für Geräte von Straßenarbeitern, dann für Plattformen zum Heckenschneiden. Er fügte hinzu, trotz der Tore und Hecken könne man ja die Häuser der Siedlung von der Straße aus sehen; die Eigentümergemeinschaft plane aber inzwischen, die Podeste enfernen zu lassen.

Auch eine Anwohnerin aus der Nachbarschaft der Siedlung sagte, sie sei „nicht sicher, ob sie damit einverstanden sei, Sachen auf dem Eigentum anderer abzustellen.“ Auch sei es ihr egal, ob Siedlungen Tore hätten.

Die Gruppe Heavy Trash hat bereits mit anderen Projekten auf Prozesse einer „urbanen Elitisierung“ aufmerksam gemacht: Im Jahr 2000 stellten sie Werbetafeln für eine fiktive „Aqua Metro“ auf, die von Beverly Hills zum Strand über diverse Museen führte. 1997 bauten sie eine tonnenschwere Treppe, um den Zugang zu einem Park zu gewährleisten, den die Stadt ummauert hatte, um Obdachlose fern zu halten.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

27.04.2005

Rochade

Diskussion zum Denkmalschutz in Berlin

26.04.2005

Friedenspalast

Baubeginn für internationalen Gerichtshof in Den Haag

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast