RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekt_der_Sydney-Oper_wird_80_3435.html

08.04.1998

Alles Gute!

Architekt der Sydney-Oper wird 80


Der dänische Architekt Jørn Utzon wird am 9. April 1998 80 Jahre alt. 1937 begann er sein Architekturstudium in Kopenhagen, das er 1945 bei Gunnar Asplund beendete. Für kurze Zeit arbeitete Utzon bei Alvar Aalto und Frank Lloyd Wright. 1950 eröffnete er sein erstes eigenes Büro in Kopenhagen. 1956 gelang ihm mit dem ersten Preis für das Opernhaus in Sydney der internationale Durchbruch: In Zusammenarbeit mit Ove Arup entwarf er die Schalen-Dachkonstruktion auf der von Wasser umspülten Plattform. Das Opernhaus wurde nach seinem Ausscheiden 1966 von anderen fertiggestellt. Wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag wird Utzon für sein Gesamtwerk mit Dänemarks wichtigster kultureller Auszeichnung – dem „Sonningpreis“ – geehrt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.04.1998

Große Ehre für Behnisch

Münchner Olympiapark unter Denkmalschutz

07.04.1998

Rückabwicklung

Kaufvertrag für Kottmair-Grundstück in Berlin wird aufgelöst

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche