RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Anette_Ahme_verliert_Vorsitz_der_Gesellschaft_Historisches_Berlin__8427.html

01.10.2001

Voller Stilblüten

Anette Ahme verliert Vorsitz der „Gesellschaft Historisches Berlin“


Wie erst jetzt bekannt gegeben wurde, musste die langjährige Vorsitzende des Vereins „Gesellschaft Historisches Berlin“ (GHB), Anette Ahme, ihre Position räumen. Sie hat am 10. Juli ihren Rücktritt bekannt gegeben und ihre Aktivitäten für die Gesellschaft eingestellt. Der Grund: Ahme hatte in einer vom Vorstand nicht autorisierten Rundbrief-Aktion unter dem Briefkopf der GHB parteipolitische Werbung für ihre eigene Kandidatur bei der „Statt-Partei“ zu den bevor stehenden Landtagswahlen gemacht. Dies wurde vom Vorstand als unvereinbar mit der Überparteilichkeit der Gesellschaft angesehen. Neuer Geschäftsführender Vorsitzender der GHB ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende Holger Heiken.


Die GHB ist eine viel beachtete Lobbygruppe in Berlin, die sich kompromisslos für den Wiederaufbau zerstörter Gebäude, unter anderem des Berliner Stadtschlosses, einsetzt. Unter der Regie ihrer fast schon allgegenwärtigen Vorsitzenden Ahme wurde sie zu einem Sammelbecken all derer, die undifferenziert die zeitgenössische Architektur ablehnen und das Rad der Stadtgestaltung etwa auf den Stand des Jahres 1914 zurückdrehen wollen. Ahmes weitschweifige Rundbriefe voller Stilblüten und unfreiwilliger Komik werden den Berliner Baujournalisten fehlen.

Benedikt Hotze

Die Homepage der GHB finden Sie hier.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.10.2001

Golden glitzern

Entwurf für „Gesellschaft der Musikfreunde“ in Wien vorgestellt

28.09.2001

Sockel und Treppe

Richtfest für Wohn- und Büroquartier in Frankfurt/M.

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land