RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_American_Institute_of_Architects_vergibt_Twenty-five_Year_Award__10397.html

22.01.2002

Auf Bewährung

American Institute of Architects vergibt „Twenty-five Year Award“


Das American Institute of Architects (AIA) hat den Gewinner des diesjährigen „Twenty-five Year Award“ bekannt gegeben. Der Preis wird jährlich an ein 25 bis 30 Jahre altes Gebäude vergeben, dessen Architektur eine „dauerhafte Signifikanz“ ausstrahlt.
Ausgezeichnet wird das 1975 fertig gestellte Kunstmuseum „Fundació Joan Miró“ in Barcelona. Der Entwurf für das im „Parc de Montjuic“ gelegene Gebäude stammt aus der Feder des katalanischen Architekten Josep Lluís Sert, der ein enger persönlicher Freund Mirós war. Der Museumsbau nimmt nicht nur die Sammlung Miró auf, sondern dient auch als Studienzentrum für zeitgenössische Kunst.
Besonders gelungen seien der eindrucksvolle Einsatz des natürlichen Lichts und die haptische Qualität, die der Bau vereine, erklärte die Jury. Dem Architekten sei es gelungen, den „Geist Mirós in dem Ort einzufangen“; die Werkzeuge des Künstlers Miró seien auch die des Architekten gewesen: Material, Farbe und Licht.

Die Preisverleihung findet am 1. März 2002 in Washington, D.C. statt.

Auf der Website der Fundació Miró finden Sie weitere Informationen und Abbildungen zum Museumsbau.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.01.2002

Ein heiterer Ort

Grundsteinlegung für Kita in Frankfurt am Main

21.01.2002

Viel Lärm...

Holocaust-Mahnmal wieder in den Schlagzeilen

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche