RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Alvaro_Siza_zum_65._Geburtstag_3801.html

26.06.1998

Kein Grund zur Traurigkeit

Alvaro Siza zum 65. Geburtstag


Der portugiesische Architekt Alvaro Siza Vieira feierte am 25. Juni 1998 seinen 65. Geburtstag. Siza arbeitete am Anfang seiner Karriere bei dem Mitbegründer der Schule von Porto, Fernando Tavora. 1958 machte er sich selbständig und prägte mit seinen Einflüssen der Moderne seither die Architektur Portugals. Seit Mitte der siebziger Jahre beschäftigt sich Siza überwiegend mit der Planung von Siedlungen. In Deutschland wurde Siza Anfang der Achtziger durch seinen umstrittenen Entwurf für die IBA in Berlin bekannt: Sein Wohngebäude am Schlesischen Tor mit strenger Lochfassade wurde von Unbekannten mit der Aufschrift „Bonjour Tristesse!“ versehen - das Graffito wurde im Einvernehmen mit dem Architekten nie übermalt. 1992 wurde Siza mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet. Für die Expo '98 in Lissabon entwarf Siza zuletzt den Pavillon seines Heimatlands.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.06.1998

Die Queen gab sich die Ehre

Neubau der British Library in London feierlich eingeweiht

26.06.1998

Der Pracht untergeordnet

Wettbewerb für Straßenmöblierung Unter den Linden entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche