RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Aktionswoche_plan08_in_Koeln_642079.html

16.09.2008

Weißer Würfel

Aktionswoche „plan08“ in Köln


Früher hieß es mal, die Kölner Architekturszene habe keinen Plan. Das ist sicher schon seit Jahren anders. Eine Reihe von Initiativen und Orten stehen mittlerweile in  der größten Stadt Nodrhein-Westfalens für einen lebendigen architektonischen Austausch. Zentrales Ereignis dabei ist seit zehn Jahren die alljährliche Themenwoche „plan“, die als „plan08“ in diesem Jahr vom 19. bis 26. September stattfindet.

Mit 52 Ausstellungs-, Installations- und Veranstaltungsprojekten und etwa 100 einzelnen Veranstaltungsterminen entsteht zur plan08 in Köln ein Aussstellungsparcours im gesamten Stadtgebiet. Auch diesmal werden gewöhnliche und ungewöhnliche Räume, wohlbekannte Kulturadressen genauso wie unentdeckte Orte bespielt und miteinander verknüpft.
Das zentrale Thema ist, in Fortsetzung des plan07-Schwerpunkts, weiterhin der „Urbanismus“. Es wird aber auch zu einer Reihe von Sonderbeiträgen eingeladen, die sich den Fragen von Architektur- und Stadtvermittlung auf besondere Art widmen.

Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum der plan-Woche ist das VHS-Studienhaus am Neumarkt. Hier findet ein Großteil der Veranstaltungen des diesjährigen Architekturforums statt. Der plan08-Meetingpoint ist ein großer weißer Würfel, mitten auf dem Josef-Haubrich-Hof und für ein Jahr temporärer Ausstellungs- und Veranstaltungsort des Kölner Hauses der Architektur (HdA). Entworfen wurden sowohl Kubus als auch Neubau im Kolonnadenbereich des VHS-Studienhauses – bezugsfertig im September 2009 – von dem Kölner Architekten Gernot Schulz.

In beiden Fällen hat sich Gernot Schulz von der Idee mobiler Würfel als Grundelemente leiten lassen. Sein kubischer Pavillon ist 7,5 Meter hoch, breit und lang und lässt sich durch große Tore an allen vier Ecken weit öffnen.



Zum Thema:

www.plan-project.com


Kommentare:
Meldung kommentieren



Weißer Kubus

Weißer Kubus

Große Pause

Große Pause


Alle Meldungen

<

16.09.2008

Von vollverglast bis fensterlos

Ausstellung von Knoche Architekten in Leipzig

16.09.2008

Aufwärts im Ostend

Wohnhaus in Frankfurt fertig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche