RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_40_Raeume_Berlin_21948.html

16.11.2005

Buchrezension im BauNetz

40 Räume Berlin


Braucht man solche Bücher? Natürlich nicht. Werden solche Bücher dennoch gebraucht? Offensichtlich, denn nach dem ersten Band „Stuttgart“ wagt sich der Verlag nun schon an das zweite derartige Projekt: „40 Räume Berlin“. Grund genug, einmal in das innenarchitektonische Bilder-Buch hineinzusehen.

Die ersten 15 Projekte sind Wohnungen, Lofts und Dachgeschosse – schicke Bauaufgaben für junge Architekten, auch wenn man sich bei Bildern von bewohnten Interieurs immer unwillkürlich in einer der einschlägigen Special-Interest-Zeitschriften rund um das besonders schöne Wohnen wähnt.
Die zweite Rubrik zeigt gewerbliche Läden, Clubs und Lokale – hier wird es schon öffentlicher mit den Innenräumen. Und in der dritten Abteilung kommen 15 Objekte zum Zuge, die eine städtebauliche Bedeutung für sich beanspruchen können – zu sehen natürlich auch hier nur von innen.

Die Fotografien sind durchgängig hervorragend. Aber Erfolg oder Misserfolg eines solchen Wundertüten-Konzepts liegt natürlich bei der Auswahl der Objekte. Die meisten hier gezeigten Projekte sind in den letzten drei, vier Jahren entstanden – somit also durchaus eine Leistungsschau der aktuellen Berliner Innenarchitektur-Szene. Die meisten Bauten begegnen dem halbwegs vor Ort Kundigen hier auch nicht zum ersten Male. Was das Buch dann aber doch überraschend macht, sind eingestreute Szenen aus älteren Epochen; da gibt viele trendige Siebziger-Jahre-Sachen wie das ICC oder die tschechische Botschaft, aber auch Fifties-Schwünge wie beim Palais am Funkturm oder dem Kino International sind zu sehen. Gänzlich abseitig dann das Innere der Radar- und Abhöranlagen auf dem Teufelsberg, die – vom Vandalismus gezeichnet und zum Abriss vorgesehen – einen ganz eigenen Berlin-Touch einbringen.

Jetzt warten wir auf 40 Räume in... Suchen Sie sich einen Ort aus.

Benedikt Hotze

  • 40 Räume Berlin
    Markus Brodbeck, Darius Ramazani (Hg.)
    avedition, Stuttgart 2005
    204 Seiten, 200 farbige Abbildungen, Text: deutsch/englisch, broschiert
    Format: 19 x 17 cm
    Preis: 29,00 Euro


Zum Thema:

Diese und zahlreiche andere Rezensionen finden Sie in der Buchrubrik im BauNetz
Bestellung dieses Buches bei Amazon.de


Kommentare:
Meldung kommentieren



Abhöranlage Teufelsberg

Abhöranlage Teufelsberg


Alle Meldungen

<

16.11.2005

Virtueller Himmel

Coop Himmelb(l)au gewinnen Wettbewerb in Korea

16.11.2005

FAR 8

Internationaler Ideenwettbewerb entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche