RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_30_Architekturbueros_stellen_Plaene_fuer_Wohnpark_in_Berlin-Adlershof_vor_13909.html

27.06.2003

Zurück zur Meldung

Siedlerfest

30 Architekturbüros stellen Pläne für Wohnpark in Berlin-Adlershof vor


Meldung einblenden

Unter dem Motto „Anders Bauen in Adlershof“ veranstaltet die Berlin Adlershof Aufbaugesellschaft mbH (BAAG) am 29. Juni 2003 ein „Siedlerfest“, bei dem 30 Architekturbüros ihre Pläne für „innovatives und selbstbestimmtes Bauen und Wohnen“ präsentieren. Die BAAG, ein Entwicklungsträger des Landes Berlin, will westlich des neu angelegten Landschaftsparks „Flugfeld Johannisthal“ ein Wohngebiet entwickeln, in dem privaten Bauherren eine Alternative zum Fertighaus von der Stange geboten wird. Im Herbst vergangenen Jahres hatte die BAAG Architekturbüros zur Teilnahme aufgefordert, jetzt kann sich die Öffentlichkeit erstmals über 30 ausgewählte Projekte informieren.

Die Ansätze der beteiligten Büros reichen von ökologisch und energetisch optimierten Bauten über generationenübergreifendes Wohnen bis zu kostengünstigem Bauen bei hoher Eigenleistung. Angesprochen werden sollen weniger große Bauträger als Einzelpersonen, die sich im Idealfall zu Baugruppen zusammenfinden und gemeinsam die Finanzierungs- und Bauplanung tragen.

Das Fest beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr im westlichen Landschaftspark Adlershof, der Zugang erfolgt über die Straße am Flugplatz (S-Bahnhof Schöneweide).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Landschaftspark „Flugfeld Johannisthal“

Landschaftspark „Flugfeld Johannisthal“

Projekt von Jirka + Nadansky (Berlin) für ein Kettenhaus in passiver Bauweise

Projekt von Jirka + Nadansky (Berlin) für ein Kettenhaus in passiver Bauweise


Alle Meldungen

<

30.06.2003

Kokon aus Metall

Perrault erweitert das Mariinskij-Theater in St. Petersburg

27.06.2003

Konsequente Kiste

Stadtverwaltung in Landsberg am Lech eröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche