RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-ueber_das_neue_Design_Museum_von_MBM_4230959.html

19.02.2015

Barcelona Brutal

Über das neue Design Museum von MBM


„Smart City“, „iCapital“, „Barcelona innova“ – die katalanische Hauptstadt Barcelona hat sich schon viele Label zugelegt. Dass das Image der Stadt als iberische Hochburg für Technologie und Innovation auf einer langen Tradition beruht, macht das im vergangenen Dezember eingeweihte Design Museum deutlich. Vom frühen Manufakturhandwerk über Industrieprodukte des 20. Jahrhunderts bis hin zum derzeit international gerühmten barcelonischen Grafikdesign ist hier alles zu sehen.

An der Plaça de les Glòries Catalanes, einem Ort, den der Stadtplaner Ildefons Cerdà 1855 als neues Zentrum der damals aufsteigenden Industriestadt vorgesehen hatte, haben MBM Arquitectes ihren neuen, 67 Millionen Euro teuren Neubau platziert.

Ein Anker, ein abgekappter Klotz, ein grober Quader mit scharfen Einschnitten – möchte man den Baukörper des neuen Museums beschreiben, so fällt schnell auf, in welchem stilistischem Terrain sich diese Architektur befindet: im Brutalismus. Kantig steht der mattgraue Museumsbau mit seiner rustifizierten Fassade aus Zinkblech in unmittelbarer Nachbarschaft zu Jean Nouvels Glasturm „Agbar“.

Der auskragende Bau fußt im Erdgeschoss auf einem transparenten, schmalen Eingangsbereich. Über der Lobby verteilen sich auf vier Stockwerken 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und ein Auditorium. Ein Depot für die Sammlung des Museums ist eine weitere wichtige Funktion des Baus. Die Architekten positionieren es im Untergrund, wo es weit unter den umliegenden öffentlichen Platz ausgreift.

Im Einklang mit der Funktion des Gebäudes haben Oriol Bohigas und seine vier Partner das Innere in einer Industrieästhetik gestaltet: Betonböden, stählerne Deckenverkleidungen, Rolltreppen, deren Mechanik sichtbar ist, und Geländer aus Metall – man kennt das vom Centre Pompidou. „Barcelona innova“ – neue Produkterfindungen werden in diesem Gebäude zwar nicht gemacht, aber sie werden hier gezeigt, das versteht sich. (sj)

Fotos: Marti Llorens


Zum Thema:

Noch mehr „Very New Brutalism“ in der Baunetzwoche#396

www.museudeldisseny.cat


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.02.2015

Mehr Drama für Béthune

Theatererweiterung von Manuelle Gautrand

19.02.2015

Puppenhaus für Erwachsene

Stahlblechfassade in Stockholm

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche