RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-transmediale.13_in_Berlin_3074563.html

28.01.2013

The Man Who Killed Pluto

transmediale.13 in Berlin


Es knistert, pixelt und leuchtet wieder im Haus der Kulturen der Welt: Morgen beginnt in Berlin die transmediale: Für eine knappe Woche verwandeln Künstler und Wissenschaftler die „Schwangere Auster“ in ein Zentrum der digitalen Kunst.

Das diesjährige Motto der 13. transmediale ist ein Akronym: „BWPWAP“. Je weiter die Wissenschaft voranschreitet, desto mehr stellt sie Dinge in Frage, die wir eigentlich zu wissen glaubten. Gleichzeitig verändert sich unser Leben durch die technologische Entwicklung rasant. Immer öfter ertappen wir uns daher dabei, wie wir uns nach der guten alten Zeit zurücksehnen, in der angeblich alles einfacher war. Dieses nostalgische Gefühl hat mittlerweile im Internet sein eigenes Akronym erhalten: „BWPWAP“, kurz für „Back When Pluto Was A Planet“ – damals, als Pluto noch ein Planet war.

Das Schicksal des Himmelskörpers, dem 2006 der Planetenstatus aberkannt wurde, nimmt das Festival zum Anlass für eine Untersuchung, wie technologische Entwicklungen und neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Wissenschaft die Kultur beeinflussen. Die Künstlergruppe Telekommunisten entwickelte etwa in Zusammenarbeit mit raumlabor Berlin die so genannte „Fehlkommunikations-Plattform Octo“, die das Prinzip der digitalen Netzwerke in ein analoges Rohrpost-System übersetzt und somit parodiert. „Life forms“ betiteln diese ihre diesjährige Installation im Foyer.

Die Ausstellung „Tools of Distorted Creativity“ untersucht, wie der Heimcomputer den kreativen Schaffensprozess verändert hat. Desweiteren beleuchten verschiedene Symposien die Kernthemen des Festivals von akademischer Seite – unter ihnen auch der Astronom Michael E. Brown, der für die Aberkennung von Plutos Planetenstatus verantwortlich ist. Dieser wird am morgigen Eröffnungsabend mit der Neueinstufung von Pluto als Hintergrundgeschichte zum Festivalthema einführen. Auf die Erklärung vom „The Man Who Killed Pluto“, warum Pluto nicht länger als Planet betrachtet wird, darf man also gespannt sein.

Eröffnung: Dienstag, 29. Januar 2013, 18.30 Uhr
Festival: 3. Januar bis 3. Februar 2013, 10-23 Uhr
Ort: Haus der Kulturen, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

www.transmediale.de


Zum Thema:

Download der Baunetzwoche#159 „Acting in public – raumlaborberlin”  


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

28.01.2013

Unterm gefalteten Holzdach

SHL bauen Kulturzentrum in Schweden

28.01.2013

Architecture of Density

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm