RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-oesterreichischer_Pavillon_fuer_Expo_Shanghai_982605.html

17.03.2010

Zurück zur Meldung

Zehn Millionen Fliesen

Österreichischer Pavillon für Expo Shanghai


Meldung einblenden

Österreich präsentiert sich auf der Expo Shanghai (1. Mai bis 31. Oktober 2010) unter dem Motto „Österreich – Sinne im Gleichklang“. Dazu wurde der österreichische Pavillon als Gesamtkunstwerk aus Raum, Klang und Bildern konzipiert. Der zweigeschossige Bau entstand nach einem gemeinschaftlichen Entwurf der Wiener Architekturbüros SPAN und Zeytinoglu Architects, die mit ihrem Entwurf im Jahr 2008 aus einem Auswahlverfahren hervorgegangen sind. Der letzte Stand des Entwurfs wurde jetzt veröffentlicht.

Das Leitmotiv des Pavillons sind nahtlose Oberflächen und Verbindungen, die biologische Strukturen reflektieren. Dazu kam eine Software zum Einsatz, die zur Erforschung komplex gekrümmter Oberflächen entwickelt wurde. Die Außenfassade des Pavillons ist mit zehn Millionen Porzellanfliesen besetzt.

Die Verkleidung der komplex gekrümmten Fläche – sie umfasst den gesamten Außenbereich und das Dach – wurde durch die Wahl sehr kleiner hexagonaler Module möglich. Es entsteht der Eindruck einer nahtlosen Oberfläche, obwohl das Gegenteil der Fall ist: 60 Millionen Fugen sorgen für eine regelmäßige Verteilung der Spannungskräfte in der Fassade. Zugleich ist die Gestaltung eine Anspielung an die Tradition chinesischer Porzellanexporte nach Europa.

„Die räumlichen Beziehungen des Pavillons greifen spielerisch die Balance, Trennung und Symbiose zwischen Stadt und Land auf“,
erklärte Arkan Zeytinoglu. „Abstrahierte Landschaften als sinnliche Erfahrungsräume erzeugen eine rhythmische Bewegung vom Naturraum zum kulturell akustisch verdichteten Stadtraum.“

Arkan Zeytinoglu spricht am Dienstag, 23. März 2010 um 19 Uhr in der Reihe „Junge Architektur 2010“ bei Wiesner Hager, Gonzagagasse 15, 1010 Wien.


Zum Thema:

BAUNETZWOCHE#135 „Expo Shanghai“

Weitere Expo-Bauten für Shanghai:


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

18.03.2010

Hochleistungsebene

Klinikum in Offenbach eröffnet

17.03.2010

Gebaute Zukunft heute

Veranstaltung in Berlin

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche