RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-gmp_gewinnen_Museum_in_China_952847.html

16.02.2010

Zurück zur Meldung

Doppelspirale

gmp gewinnen Museum in China


Meldung einblenden

Vom Fischerdorf zur Millionenstadt in zwanzig Jahren: Das geht so nur in China. Die südchinesische Stadt Zhuhai zählt zu den Gewinnern der lokalen Entwicklungspolitik, wuchs sie doch seit den achtziger Jahren zum beliebten Wohnort und Urlaubsdomizil für Geschäftsleute aus dem nahe gelegenen Macao sowie zum Ferienziel des quasi „gegenüber“ gelegenen Hongkong heran. Mit Sportanlagen und Freizeitparks inzwischen reichlich ausgestattet, fehlt der Stadt noch die kulturelle Verankerung. Die soll nun kommen, und zwar (unter anderem) in Gestalt des neuen „Stadtmuseums“, dessen internationaler Architektenwettbewerb nun entschieden wurde.

Gewonnen hat ihn der Global Player aus Hamburg: gmp von Gerkan Marg und Partner, gemeinsam mit dem chinesischen Kontaktarchitekten CABR (Shenzen). Weitere Wettbewerbsteilnehmer waren unter anderem Arata Isozaki (Tokio) und RMJM (London).

Das Museum soll an der Küstenstraße entstehen, die von Norden in die Stadt hineinführt. Der Baukörper wird gemeinsam mit dem derzeit entstehenden Opernhaus, das auf einer künstlichen Insel gegenüber gebaut wird, die neue Eingangssituation Zhuhais definieren. Bei der Ausstellungsfläche lässt man sich nicht lumpen: Rund 50.000 Quadratmeter sind der blutjungen Stadtgeschichte insgesamt gewidmet. Dabei wird es zwei Ausstellungsbereiche geben, einen für die (zukünftige) Stadtentwicklung, einen für die Historie.
 
Bei der Besucherführung greifen die Architekten auf das bewährte Modell der Spirale zurück, das sie neu interpretieren: Der Besucher gelangt in den übereinander geschichteten Ausstellungshallen spiralförmig nach oben und wird auf seinem Weg mit der Stadtplanung vertraut gemacht. Der Rundgang in dem achtgeschossigen Gebäudeteil endet in einem Raum mit einem großen Fenster in 60 Metern Höhe. Dieser Raum bietet dem Besucher ein 30x40 Meter großes Stadtmodell und den Blick nach draußen auf die wachsende Stadt.

Mit dem Bau des Museums soll bereits Ende 2010 begonnen werden.


Kommentare

7

90-grad | 06.05.2010 08:14 Uhr

wellblechhütten

nur zur info, zhuhai ist eine der schoensten neuen staedte in china, die landschaft ist richtig dargestellt, und wellblechhuetten stehen da auch keine.

6

solong | 23.02.2010 20:33 Uhr

schade

schade das sich ein büro wie gmp auf so einen modischen kram einlässt ... das hat nicht die klasse für die gerkan + mark nebst partnern einst standen ... natürlich soll sich alles weiter entwickeln ... aber architektur ist mehr als mode ... und steht vor allem länger ... und der größte "mist" steht am längsten ...

5

mango | 23.02.2010 10:56 Uhr

dd spirale

gmp ist dafür bekannt, alle 10 Jahre eine freiere form im entwurf zuzulassen. es ist wieder mal soweit.

4

peter | 17.02.2010 23:47 Uhr

AW: wieso nicht in deutschland

rasterfreund,
ich denke, das liegt auch an unserem konsensdemokratischen wettbewerbswesen. da wird vor allem langweilige architektur gefördert, die keinem der jurymitglieder wehtut. wenn ich mir deutsche wettbewerbe angucke, komme ich in 90 prozent der fälle höchstens ins gähnen. weil die architekten logischerweise nur entwürfe abliefern, die chancen auf realisierung versprechen. also bloß nicht zu expressiv, bloß nicht zu gewagt, bloß nicht so, dass es unwirtschaftlich aussieht.

private auftraggeber sind auch nicht viel anders: wert wird eben auf wirtschaftlichkeit und haustechnik gelegt, weniger auf raum und ästhetik. leider.

aber: arbeiten wir dran, das ist unser job! mehr mut!

3

rasterfreund | 17.02.2010 13:58 Uhr

wieso nicht in deutschland

ich wünsche wir ein solches museum in deutschland. irgendwie ist ja hier im 'land der ideen' die luft raus. wieso bauen deutsche durchschnittsbüros im ausland meist ganz akzeptable dinge während sie sich hier mit langeweile übertreffen?

2

china vor | 17.02.2010 07:31 Uhr

betrifft?

schade dass keine grundrisse dabei sind, aber ich finde, das sieht klasse aus. Renderings eben. Hoffentlich sieht wenigstens die dargestellte Landschaft nachher wirklich so aus, nicht, dass da eigentlich überall wellblechhütten der wanderarbeiter stehen, die uns der weichzeichner hier vorenthält.... aber räumlich verspricht das gebäude einiges, vielleicht laufen ja gmp da drüben zu neuer glanzform auf...?

1

peter | 16.02.2010 22:21 Uhr

doppelspirale

die idee bzw. die form ist zwar nicht neu, aber immerhin mal was expressives aus dem hause gmp! gut!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.02.2010

Gestapelt auf Zeeburgereiland

Wohnheim von Fact Architects in Amsterdam bezogen

16.02.2010

Scharnier im Park

phalt gewinnen Wettbewerb bei Bern

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche