RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-gmp_bauen_Bahnhof_in_China_736846.html

09.02.2009

Tor der Zukunft

gmp bauen Bahnhof in China


Auf dem Modellfoto strömen zahlreiche rote Figürchen in die große Bahnhofshalle, wir erkennen: ein neues Großprojekt für China. Und richtig, am 3. Februar 2009 wurde in der chinesischen Hafenstadt Tianjin der Grundstein für einen Bahnhofsneubau nach den Entwürfen des Büros von Gerkan, Marg und Partner (gmp) gelegt. Das Büro, das in den letzten zwei Jahren 9 Wettbewerbe in China gewonnen hat, hatte sich mit dem „Tor der Zukunft“ betitelten Bahnhofsentwurf 2007 gegen seine Konkurrenten durchgesetzt.

Der neue Westbahnhof der 10-Millionen-Metropole liegt an der Hauptstrecke nach Peking. Das über 114 Meter spannende Dach der Bahnhofshalle erinnert ein wenig an den Berliner Hauptbahnhof während des Bauprozesses – vor Aufstellung der Bügelbauten. Aber auch die chinesische Bogenhalle, die aus einer weißen Stahlstruktur bestehen wird, bekommt zwei Gebäudeteile zur Seite gestellt. Die wesentlich flacheren angrenzenden Arkadengebäuden mit C-förmigem Grundriss werden Wartezonen, Geschäfte und der Ticketverkauf beherbergen. Nicht nur für das Umland, auch innerhalb der Stadtstruktur übernimmt der Neubau die Aufgabe Verbindungen herzustellen: Die 360 Meter lange und etwa 57 Meter hohe Halle soll zwei durch die Bahntrasse getrennte Stadtteile wieder miteinander verbinden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

09.02.2009

Er war uns ein Mentor

Zum Tod von Walter Zschokke

09.02.2009

Ring of Light

Wettbewerb in Rio entschieden

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche