RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zwei_Ausstellungen_zum_100._Todestag_von_James_Hobrecht_11975.html

09.09.2002

Konstrukteur des modernen Berlin

Zwei Ausstellungen zum 100. Todestag von James Hobrecht


Anläßlich des 100. Todestages von James Hobrecht eröffnete der Berliner Stadtentwicklungssenator Peter Strieder am 9. September 2002Lehrter Bahnhof Lehrter Bahnhof Lehrter Bahnhof Lehrter Bahnhof in den Ausstellungsräumen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in der Behrensstraße in Berlin-Mitte die Ausstellung „James Hobrecht - Konstrukteur des modernen Berlin“.

Die gemeinsam mit den Berliner Stadtgütern geschaffene Ausstellung dokumentiert an den Beispielen Städtebau, Stadttechnik und Stadtgüter das Schaffen des für die Entwicklung Berlins so bedeutenden Stadtplaners.

„James Hobrecht beeinflusste wie kaum ein anderer das Berliner Stadtbild. Sein Generalbebauungsplan, der im wesentlichen die Neuordnung der Stadt innerhalb der Stadtgrenzen und die Bebauung des Berliner Umlandes im Zuge der Stadterweiterung beinhaltete, bestimmt noch heute die Straßenstruktur unserer Stadt“, so Bausenator Peter Strieder. Der 100. Todestag von James Hobrecht gebe Anlass, seiner Bedeutung für Berlin und über Berlin hinaus, zu gedenken. Auch heute noch basierten die Planungen der Senatsverwaltung – wie das Planwerk Innenstadt - auf den Ideen Hobrechts, so der Stadtentwicklungssenator weiter.

James Friedrich Ludolf Hobrecht wurde am 31.12.1845 in Memel geboren. 1859 begann er ein Studium an der Bauakademie, das er 1961 abschloss. 1862 legte er die Ausarbeitung eins Bebauungsplanes von Berlin vor, die unter anderem den Neubau einer Kanalisation vorsah. 1869 wurde er zum Chef-Ingenieur der Berliner Kanalisation ernannt, die vom 1973 bis 1892 angelegt wurde.
Hobrecht beeinflusste wie kaum ein anderer das Berliner Stadtbild. Sein General-Bebauungsplan bestimmt noch heute die Straßenstruktur vor allem im Norden der Stadt. Dieser Plan gilt als sein Hauptwerk. James Hobrecht starb am 8.9.1902 in Berlin.

Die Ausstellung kann werktags zwischen 10 und 18 Uhr in, der Behrenstraße 42 in Berlin-Mitte besichtigt werden und ist bis zum 31.10. geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Mit einer weiteren Austellung anlässlich des 100. Todestages wird James Hobrecht durch die Berliner Wasserbetriebe (BWB) geehrt. Die im Zusammenarbeit mit der Berliner Universtät der Künste erarbeitete Sonderausstellung ist im Wasserwerk Friedrichshagen am Müggelseedamm zu sehen und beschäftigt sich insbesondere bei der Erarbeitung des Bebauungsplanes für Berlin 1862 und den Bau der Berliner Stadtentwässerung von 1871 bis zu seinem Tod 1902. Das Museum ist täglich von 10 - 17 Uhr geöffnet.


Zum Thema:

im Webauftritt der Berliner Wasserbetriebe


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.09.2002

Neuer Name für Lehrter Bahnhof in Berlin

mit Kommentar der BauNetz-Redaktion

09.09.2002

Simultan

Wettbewerb für Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche