RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zum_Tode_des_Kuenstlers_Otto_Herbert_Hajek_20003.html

02.05.2005

Gegen das Grau

Zum Tode des Künstlers Otto Herbert Hajek


Der Bildhauer und Maler Otto Herbert Hajek ist am 27. April 2005 in Stuttgart gestorben. Er gilt als bedeutender Schöpfer von Kunst am Bau vor allem in Südwestdeutschland.

Hajek wurde 1927 in der Tschechoslowakei geboren und kam im Alter von 20 Jahren nach Stuttgart, um dort Kunst zu studieren. Bekannt wurde er in den 60er Jahren mit seinen konstruktiv-konkreten Arbeiten im öffentlichen Raum, die starken Bezug auf die Sichtbeton-Architekturen jener Jahre nahmen.
Seine architektonischen und architekturbezogenen Kunstwerke finden sich vor allem an öffentlichen Gebäuden in Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz. So schuf er unter anderem mit dem Architekten Walter Schrempf mit der Universität Saarbrücken ein modernistisches Gesamtkunstwerk.
Seine abstrakt geometrischen Formen in den Primärfarben Rot, Gelb und Blau bildeten eine Einheit mit den Gebäuden. Farbintensität, Größe und Signifikanz seiner Arbeiten machten diese zu Orientierungs- und Identifikationssymbolen im Stadtraum.
Hajek starb in der Nacht auf Freitag im Alter von 77 Jahren.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Südwestrundfunk Stuttgart

Südwestrundfunk Stuttgart

Mineralbad Leuze

Mineralbad Leuze

Sparda Bank Stuttgart

Sparda Bank Stuttgart


Alle Meldungen

<

02.05.2005

Algarve und Amsterdam

Wohnungsbauprojekt in Leipzig übergeben

02.05.2005

Kölsche Kür

Halfmann neuer Vorsitzender des BDA NRW

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche