RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zum_70._Geburtstag_des_Architekten_Peter_Schweger_19263.html

08.02.2005

Zurück zur Meldung

Wahlhamburger

Zum 70. Geburtstag des Architekten Peter Schweger


Meldung einblenden

Der Architekt Peter P. Schweger feiert am 8. Februar 2005 in seiner Wahlheimat Hamburg seinen 70. Geburtstag.

Der im rumänischen Mediasch geborene Schweger studierte in Budapest an der Technischen Hochschule und an der ETH Zürich Architektur. Er leitet heute eines der größten Architekturbüros in Deutschland, das unter dem Namen ASP Schweger Assoziierte Architekten firmiert und in Hamburg, Hannover, München und Berlin rund 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Büro gründete Schweger 1968 gemeinsam mit dem Architekten Heinz Graaf in Hamburg, mit den Jahren kamen weitere Partner hinzu. An der Universität Hannover lehrte Peter Schweger 25 Jahre lang Entwurf und Gebäudekunde.

Zu seinen wichtigsten Bauten gehören das Kunstmuseum Wolfsburg, der Main Tower in Frankfurt, die Umnutzung des ehemaligen Preußischen Herrenhauses zum neuen Gebäude des Bundesrates in Berlin und den Umbau für das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe.

Unter den in den letzten Jahren fertig gestellten Projekten finden sich die Landesversicherungsanstalt LVA Hamburg (BauNetz-Meldung vom 28. 8. 2002) und ein Bürogebäude in Hannover (mit RTW, BauNetz-Meldung vom 4. 11. 2002). Schweger baut gemeinsam mit anderen Architektenkollegen auch am Hamburger Sandtorkai BauNetz-Meldung vom 9. 8. 2004).

Das Büro gewann kürzlich den Wettbewerb für den Neubau des Bundesfamilienministeriums in Berlin (BauNetz-Meldung vom 5. 1. 2005) und kam im internationalen Wettbewerb um den Neubau der Europäischen Zentralbank in Frankfurt mit einem 2. Preis in die enge Auswahl der Favoriten (BauNetz-Meldung vom 16. 2. 2004). Im seit heute öffentlichen Wettbewerbsergebnis zum Neubau des Bundesnachrichtendienstes errang das Büro einen 4. Platz (BauNetz-Meldung vom 8. 2. 2005).

Peter Schweger wurde mit dem Europa Nostra-Preis und dem Europäischen Stahlbaupreis ausgezeichnet.

Im April 2005 erscheint im Jovis-Verlag sein dritter Werkbericht „Schweger Assoziierte Architekten - Bauten und Projekte 1999-2005“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

23.03.2005

Neue Identität

Landschaftsplanerischer Wettbewerb in Berlin entschieden

04.02.2005

Bundesnachrichtendienst

Ausstellung über Wettbewerb in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche