RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zum_150._Geburtstag_von_Fjodor_Schechtel_814079.html

17.08.2009

Hingetupft

Zum 150. Geburtstag von Fjodor Schechtel


Der russische Architekt Fjodor Ossipowitsch Schechtel wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden. Der 1859 in St. Petersburg geborene Architekt gilt als Mitbegründer des Jugendstils. Als die geschwungene Formensprache dieses europäischen Stils nach Russland gekommen war, trieb Schechtel das Spiel mit Formen und Farben bis auf die Spitze. Für den Moskauer Bankier Stephan Rjabuschinski entwarf er Ende des 19. Jahrhunderts eine Villa, die von ausgelassener Dynamik und Schwung zeugt. Als Beispiel sei das steinerne Treppengeländer des Gebäudes genannt. Es „fließt“ nicht einfach nur herab, sondern bäumt sich am Fuße der Treppe noch einmal auf, um in einer tentakelförmigen filigranen Beleuchtung zu enden.

„Hier ist nichts dem Zufall überlassen, doch wirkt das Haus wie hingetupft, fließend und federleicht – ein Werk von überbordender Lebensfreude und Fantasie“, schreibt die Berliner Zeitung heute über die Villa Rjabuschinski (heute: Gorki-Museum). 1931 floh Rjabuschinski nach der russischen Revolution ins Ausland, und Stalin überließ die Villa Maxim Gorki, der aus der Emigration nach Russland zurückgekommen war. Das Haus erfuhr einige Änderungen in seiner Einrichtung, die heute in dem Museum fast unverändert zu sehen sind.

Schechtel starb 1926 in Moskau, wo noch heute über 40 Jugendstil-Bauten aus seiner Feder zu bewundern sind. Darunter zum Beispiel der Jaroslawler Bahnhof (Anfang des 20. Jahrhunderts von ihm umgebaut), das Künstlertheater und das Haus der Moskauer Kaufmannsgesellschaft.

Das Gorki-Museum feiert in diesem Jahr den 150. Geburtstag Schechtels mit etlichen Veranstaltungen und Jubiläumspublikationen.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Jaroslawler Bahnhof, Quelle: Wikipedia

Jaroslawler Bahnhof, Quelle: Wikipedia

Treppe im Gorki-Museum in Moskau, Bild: Ernst Fuchs

Treppe im Gorki-Museum in Moskau, Bild: Ernst Fuchs

Gorki-Museum in Moskau

Gorki-Museum in Moskau

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

17.08.2009

Lindengasse

Wohn- und Geschäftshaus in Wien

17.08.2009

Stayokay

Baumhäuser in Rotterdam umgebaut

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche