RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zaha_Hadid_baut_in_London_684887.html

15.12.2008

Lieber spät als nie

Zaha Hadid baut in London


Hackney, der ärmliche, aber in Schwung kommende Stadtbezirk im Osten Londons, wird bald durch Stararchitektin Zaha Hadid bereichert. Damit erhält das United Kingdom nun doch ein erstes Bauwerk von Hadid, nachdem ihr Bauvorhaben für eine neue Architecture Foundation in London Anfang des Jahres aus Geldmangel verworfen wurden (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Febuar 2008).

Zara Hadid gewann die Planungen für die Galerie am Hoxton Square bereits im Mai 2007. Von der  britischen Denkmalschutzbehörde zunächst abgelehnt, weil er keinerlei Bezug zu seiner Umgebung herstelle, darf der Entwurf nun doch gebaut werden. Das Gebäude wird 12.000 Quadratmeter Galerie- und Ausstellungsfläche mit 11.ooo Quadratmetern Wohnraum kombinieren.

Die Umgebung zeichnet sich durch eine äußerst vielseitige Bebauung aus. Kenny Schachter, ein amerikanischer Kunsthändler, will das Gebäude als Investor realisieren. Er erhofft sich von dem Neubau eine „internationale Landmarke“ und vermutlich einen dazu gehörigen Investitionsschub für das gesamte Gebiet. 2011 soll das Gebäude fertig sein.


Kommentare:
Kommentare (20) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

15.12.2008

Flexible Werkhallen

Grünes Licht für Landesmuseum in Zürich

12.12.2008

Ist Design Kunst?

Eine durchdesignte BAUNETZWOCHE#107

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche