RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zaha_Hadid_baut_in_Italien_736962.html

10.02.2009

Zurück zur Meldung

Silberner Seestern

Zaha Hadid baut in Italien


Meldung einblenden

Das Büro Zaha Hadid Architects hat gestern seinen Entwurf für einen multifunktionalen Gebäudekomplex am Ufer von Reggio in der italienischen Provinz Kalabrien vorgestellt.

Eines der beiden neuen Gebäude soll ein Museum für die Geschichte des Mittelmeers mit Ausstellungsräumen, Cafeteria, Archiv, Aquarium und Bibliothek beherbergen. Ein zweiter Bau birgt die Verwaltungsbüros, Sportbereiche, Werkstätten, Geschäfte sowie ein Kino und drei Auditorien, die bei Bedarf zusammengeschlossen werden können. Das Büro gab an, dass der Entwurf darauf abziele, Reggio als Kulturhauptstadt im Mittelmeerraum zu verorten. Der Bau wird weithin von der sizilianischen Küste, aber auch vom Wasser aus sichtbar sein.

Der organischen Form des Entwurfs habe der Seestern Pate gestanden, so die Architekten. Anhand dieser Grundrissfigur könne die Kommunikation und die Erschließung zwischen den einzelnen Nutzungsbereichen besser koordiniert werden.


Kommentare

8

gustav | 12.02.2009 20:27 Uhr

leider

ist sie nie vor ort gewesen... der monte montalto
fehlt im hintergrund... aber wozu auch.

7

Usch! | 12.02.2009 13:08 Uhr

Sie ist doch immer wieder für Überraschungen gut


Schön, e-i-n-f-a-c-h schön!

Bleibt zu hoffen, dass diese Vision auch so umgesetzt werden Kann.

6

Juriken | 11.02.2009 11:20 Uhr

Schön

Zaha Hadid schafft es immer wieder, einen zu überraschen. Wohltuend in einer ´Welt der Permanentkisten ohne Sinn und Verstand. Auch, wenn die Kisten unser täglich Brot sind, so ist es immer wieder gut zu sehen, dass es doch noch neue Ideen gibt. Und wie schön diese Idee ist....

5

Peter | 11.02.2009 08:59 Uhr

Beauftragung

Leider erfahren wir nicht, ob der Seestern ein erster Preis eines internationalen Wettbewerbs ist oder ein Direktauftrag.

4

Kinschel | 10.02.2009 23:08 Uhr

Blindheit

Wer blind ist, wird wohl keinen Seestern erkennen. Methaphern bildlich darzustellen ist schon schwierig. Sie zu erkennen auch. Ich glaube, man muß wohl leider mit Architekturaugen sehen können, was Schönheit ist. Leider kann ich meine Augen nicht kopieren, damit Menschen wieder sehen lernen.

3

Addict | 10.02.2009 21:54 Uhr

zum Glück

ignoriert das Büro Hadid die neidvollen Kommentare der eingestaubten Kollegen und macht mutig weiter. Wir sehen uns im Übermorgen.

2

dethomas | 10.02.2009 19:40 Uhr

seh(kein)stern

haha! in italien muß natürlich jemand "pate" stehen.
ich finde es sieht aus wie die visualisierung eines walfischfurzes.
menschenfeindlich umgebung wie bild 5 und 6 verdeutlichen.
amen

1

pan toffel | 10.02.2009 16:28 Uhr

sex sells :)

sehr schön inszenierte außenperspektiven vom wasser, sehr sexy. von oben erinnert mich der entwurf eher an drei pantoffeltierchen als an ein seestern, aber soll ja auch egal sein

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.02.2009

Multiplicities

Villa 24 in der Mongolei

10.02.2009

Das Wesen der Architektur

Foto-Ausstellung in Stuttgart

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche