RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zaha_Hadid_baut_Messehalle_in_Nuernberg_2536787.html

02.05.2012

Zurück zur Meldung

Lichter Solitär

Zaha Hadid baut Messehalle in Nürnberg


Meldung einblenden

Die Nürnberger Messe bekommt eine neue Messehalle 3A. Die Messegesellschaft gab letzte Woche bekannt, dass für die Entwurfsplanung der Halle Zaha Hadid Architects (London) beauftragt wurde. Die Nürnberger Messegesellschaft „arbeitet erstmals in ihrer Geschichte mit einem Architekturbüro von Weltrang“, so die Pressemitteilung. Die Architekten planen eine lichtdurchflutete Halle mit rund 95 Metern Länge und 85 Metern Breite. Der Innenraum ist geprägt von wellenförmigen Lamellen an der 13 bis 20 Meter hohen, leicht nach Süden abfallenden Decke. Die Halle wird durch eine Stahlfachwerk-Konstruktion (Dreigurtbinder) auf über 75 Metern stützenfrei überspannt.
 
Auf zwei Seiten verfügt der Neubau über bodentiefe Glasfassaden, die auf der Südseite geprägt sind von spitzbogig zusammenlaufenden lamellen- bzw. baumkronenartigen Fächern. Diese wachsen einerseits aus dem Inneren – aus der Hallendecke – nach draußen und dienen andererseits als Sonnenschutz. Die Außenwände des Gebäudes hängen auf der Südseite im Bereich der markanten Südostecke leicht über.

Die neue Halle ermöglicht aufgrund ihrer großräumigen Anlage und ihrer weiten, lichten Raumhöhe die Durchführung von Messeveranstaltungen jeglicher Art. Sie ist als freistehender Solitär vollkommen funktionsfähig und wird über Verbindungsgänge an die bestehende Halle 4A und damit den Eingang Ost in das Messegelände integriert.

Die Baukosten betragen 34 Millionen Euro für die Halle und weitere zwei Millionen Euro für die dafür notwendige Infrastruktur im unmittelbaren Umfeld. Die Halle soll bereits zur Spielwarenmesse International Toy Fair Anfang 2014 eröffnet werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

6

Mathias | 02.06.2014 11:55 Uhr

Halle fertig

Die Halle ist mittlerweile fertiggestellt und macht sich ganz gut.

pfnphoto.com/new/2014/06/nuernberg-messe-halle-3a-by-zaha-hadid/

5

Hurz | 07.05.2012 17:08 Uhr

Messehalle

.... da hat wieder irgendein Entscheidungsträger gelesen, dass Hadid berühmt ist. Nun hat auch
Nürnberg ein Hadid Bau. Ich möchte darin nichts
ausstellen und schon gar nichts sehen!

4

solong | 04.05.2012 08:50 Uhr

...muss...

...zaha sich "das wirklich antun" ... standardhalle mit ein "bischen zaha aufgepeppt" ...?

3

Albert Dischinger | 02.05.2012 22:17 Uhr

Frangn gooos globl

Ach Freunde. Jetzt wird`s aber immer bunder.
Kaum ist der Roland Fleck in der Messe-Lobby angekommen, schafft der Club den Klassenerhalt und jetzt däs. Brouderla naa!
Da fällt mir ein, von FESTO gabs mal einen solchen Luftschläuche-Kiosk. Das hätt`s doch auch gedan: We make markets, kennes doch, odä? Vielleicht kann der Veitshöchheimer Fasching bald in dera Halln schdaddfind.

2

competitor | 02.05.2012 16:49 Uhr

Wettbewerb?

Das war doch nicht etwa eine Direktvergabe über mindestens 34 Mio. €? Die eine oder andere Messegesellschaft wurde schon gerichtlich belehrt, dass sie als öffentlicher Auftraggeber Vergaberegeln einzuhalten hat. Wie mag das in Nürnberg sein?

1

rli | 02.05.2012 16:48 Uhr

Zaha Hadid - - Nürnberg

... fragile & marvellous ...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

08.05.2012

Biennale-Vorschau

Chipperfield stellt in Berlin Teilnehmer vor

17.04.2012

Fusion

Vortragsreihe in Kassel

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche