RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsneubau_in_Kassel_4666798.html

07.01.2016

Zurück zur Meldung

Moderne Gründerzeit

Wohnungsneubau in Kassel


Meldung einblenden

Der Stadtteil „Vorderer Westen“ gehört zur Kernstadt Kassels und zählt mit bis zu fünfgeschossigen Altbauten zu den bevölkerungsreichsten Vierteln der Stadt. Vorwiegend geprägt von Bauten der Gründerzeit ist auch die Gegend um die Reginastraße, wo sich Blockränder und freistehende Einzelbauten abwechseln. Hier haben foundation 5+ architekten aus Kassel kürzlich ein Wohngebäude mit 24 Einheiten fertiggestellt. An der Reginastraße 9–13 wurden damit mehrere flache Garagenbauten ersetzt und der Block zwischen Regina- und Goethestraße weitestgehend geschlossen.

Der Neubauriegel knickt dem Straßenverlauf folgend ab und wurde damit in zwei Einheiten unterteilt, die über einen jeweils eigenen Eingang erschlossen werden. Auf insgesamt 3.200 Quadratmetern Wohnfläche und fünf Geschossen entstanden 24 Wohnungen mit 94 bis 164 Quadratmetern Wohnfläche sowie eine Büroeinheit. Die Wohnungen im vierten Obergeschoss, das straßenseitig und nach Westen zurückspringt, erhielten zudem einen Wintergarten mit Dachterrasse. Das Untergeschoss mit Funktionsräumen und doppelgeschossiger Parkgarage nutzt die volle Grundstücksfläche bis zur südlichen Grundstücksgrenze aus.

Während sich die Fassade zum Innenhof mit großzügigen Verglasungen und Loggien öffnet, zeigt sie sich zur Straßenseite hin geschlossener. Die sich abwechselnden verputzten und verglasten Wandflächen betonen hier die Vertikale. Dies wird verstärkt durch vorgesetzte Holzstelen, die der Befestigung von Brüstung und Sonnenschutz dienen. Horizontale Gesimsbänder aus Sichtbeton, welche die außen liegende Rollos aufnehmen, betonen zudem die einzelnen Geschosse in der Horizontalen. In seiner zurückhaltenden Farbigkeit orientiert sich der Neubau am angrenzenden Nachbargebäude, interpretiert dabei aber typische Fassadenelemente neu. (ks)

Fotos: Constantin Meyer


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

7

Peter Not Amused | 11.01.2016 09:44 Uhr

Unberechtigter Protest

@Syroku: Also, das einzige, worüber man hier berichten kann, ist doch, dass ein paar Wutbürger sich darüber aufregen, dass man ihnen ihre schöne Sichtschneise weggenommen hat. Absolut übertrieben, dieser Protest, es tut mir leid. Und das Haus ist ja auch noch ganz gut. Irgendein WDVS-Bunker, der in 3 Jahren halb verschimmelt wäre, wäre doch viel schlimmer.

So gesehen beweist diese "Kontroverse" einmal mehr, dass der "einfache Bürger" leider meist keine Ahnung hat. Dass trotzdem mancher Protest seine Richtigkeit hat, ist da eher Zufall. Wenn man gegen alles ist, stimmt es natürlich auch schon mal.

6

Syroku | 08.01.2016 16:19 Uhr

Städtebauliche Verdichtung gegen Anwohnerprotest

Einer: "Warum auch sollte hier über Anwohnerproteste berichtet werden? Das ist doch ein Baufachportal und da wird eben über das Gebäude berichtet."

Ja, genau hierüber sollte man mal nachdenken. Wenn es in einem Baufachportal nur um Fassaden, Grundrisse und Materialien geht, dann fehlt m. E. etwas. Wie sieht es mit städtebaulicher Einpassung und Bewohnerzufriedenheit aus? Ist das nicht wichtig für Architekten?

5

krm | 08.01.2016 14:49 Uhr

modern?

Diese Kiste ist vom eleganten Wohnen und einer klaren Moderne weit entfernt. Wenn einem nichts mehr einfällt, dann überflüssige Stützen. Die Wohnungeingänge schlauchartig schmal. Da wäre ein großzügiges Entree angebracht. Der bunkerartige Aufbau steht im Wiederspruch zu der Fassade.
Der Wunsch: Eine klare, elegante, großzügige moderne Architektursprache ohne Firlefanz!

4

JH_LND | 08.01.2016 14:16 Uhr

Bemühen

Zitat @Jauch: "Die einzige Einfügung erfolgt durch die Wahl des Farbtones.".

Nein, da sind schon wesentlich mehr Bezüge zu sehen: Die klare Zonierung mit horizontalen Simsen etwa. Die Maßstäblichkeit der Fassade. Die Plastizität bzw. Relieftiefe, vor allem, wenn man nicht frontal auf das Haus guckt, sondern längs die Straße entlang. Das Verhältnis zwischen glatten Wandflächen, plastischen Details und Fensterflächen. All das greift die Charakteristika von Gründerzeitbauten auf, auch wenn die formale Ausprägung natürlich ganz anders ist.

Unabhängig davon, ob es einem gefällt oder nicht: das klappt hier schon ganz gut, finde ich. Ein glatter, weißer Kubus mit großen Glasflächen würde sich hier deutlich schlechter einfügen..

3

Einer | 08.01.2016 10:44 Uhr

gelungene Wohnungen

@Syroku: Warum auch sollte hier über Anwohnerproteste berichtet werden? Das ist doch ein Baufachportal und da wird eben über das Gebäude berichtet.
In historischem Umfeld wie dem Vorderen Westen wird natürlich meist gegen moderne Bauten protestiert. Umso bemerkenswerter ist der Umstand, dass hier nicht in Disneyland-Architektur verfallen, sondern ein modernes und zeitgemäßes Gebäude geschaffen wurde.
Mit den Fassaden bin ich nicht 100% d'accrod, aber die Wohnungen sind wirklich prima gelungen.

2

Jauch | 08.01.2016 09:30 Uhr

Zitat:

"Schönheit ruht in der Ordnung"

Eine Ordnung besitzt dieses Gebäude weder in der Fassade noch in der Dachlandschaft. Die einzige Einfügung erfolgt durch die Wahl des Farbtones. Als Besitzer einer gegenüberliegenden Gründerzeitwohnung würde ich wohl über einen Verkauf nachdenken!

1

Syroku | 07.01.2016 15:51 Uhr

Anwohnerprotest

Das sieht ja alles sehr schön aus, wenn auch von der massiven Kritik der Nachbarn hier nichts berichtet wird. Die Gründerzeit ist ja auch über solche Kritik gegen städtebauliche Verdichtung hinweggegangen, dann paßt das ja wieder.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.01.2016

Mode im Pool

Bürogebäude von C.F. Møller in Aarhus

07.01.2016

DAM-Preis für Neue Meisterhäuser in Dessau

Verleihung und Ausstellung in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche