RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_von_Holzer_Kobler_fertig_3154257.html

16.04.2013

Zurück zur Meldung

Am Schweizer Wasserschloss

Wohnungsbau von Holzer Kobler fertig


Meldung einblenden

Das Züricher Büro Holzer Kobler bringt man immer noch hauptsächlich mit Interieurs und Ausstellungsarchitekturen in Verbindung. Doch spätestens mit der Arche Nebra aus dem Jahr 2007 ist das Büro auch mit Hochbauten hervorgetreten. Auch mit der soeben bezogenen Wohnüberbauung „Wasserschloss“ haben die Architekten wieder einen Hochbau fertig gestellt. Das Gebäude im Ortsteil Vogelsang der Gemeinde Gebenstorf im Schweizer Kanton Aargau liegt unmittelbar an der Aare, am gegenüber liegenden Ufer eines Naturschutzgebietes. Aus den Fenstern der 33 Wohnungen haben die Bewohner direkte Sicht auf das Wasser und die Zusammenflüsse von Limmat, Reuss und Aare. Diesen Zusammenfluss nennt man das „Schweizer Wasserschloss“.

Das gesamte viergeschossige Wohngebäude orientiert sich in Richtung Fluss und Natur. Durch einen Knick des Baukörpers wird das Volumen aufgebrochen und sowohl die Aussichten als auch die Belichtung optimiert. Jede der Durchsteckwohnungen verfügt über einen Blick auf den Fluss und erhält von zwei Seiten natürliches Licht. Die Kompaktheit des Baus und seine Platzierung nahe am Ufer lässt eine Grünfläche für einen naturnahen Garten frei.

Die horizontal verlaufende Zickzack-Fassade aus Chromstahl soll nach dem Willen der Architekten mit den Reflexionen des Himmels und der Umgebung spielen und  den Bau in die umliegende Naturlandschaft integrieren. Bewusst roh eingesetzte Materialien sollen dem Haus einen handwerklichen Charakter geben.

Fotos: Jan Bitter


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

5

jcl | 17.04.2013 14:50 Uhr

sehr schön

ein sehr schönes Bürohaus

4

tyrrensis | 17.04.2013 09:23 Uhr

tiefgarageneinfahrt

das ganze haus hat den charme der tiefgarageneinfahrt.

das kann man in der schweiz nur aushalten, weil die berge so schön und der himmel so nah ist.

3

auch ein | 17.04.2013 09:03 Uhr

architekt

kuschelig finde ich auch gut.

ich denke man muss das ding mal in 5 jahren fotografieren, wenn der garten etwas bewachsen ist, fahrräder auf den balkonen stehen, teppiche unterm esstisch liegen...

2

remko | 16.04.2013 16:39 Uhr

Lichtblick

In Anbetracht der kürzlich entschiedenen Wohnungsbauwettbewerbe in der Schweiz, die schon das ein oder andere Stirnrunzeln hervorrufen konnten (Stichw.: Caruso St. John), ist dieser Entwurf ein wahrer Lichtblick.

1

Oli | 16.04.2013 16:08 Uhr

und der mensch bleibt mensch

Sind wir den ganz weg von urmenschlichen Bedürfnissen wie Gemütlichkeit, Heimelichkeit, Geborgenheit, Wärme, Rückzug etc.?

Eine Wohnhausfassade aus Chromstahl soll den Bau durch Spiegelung in die Umgebung integrieren? Warum denn dann nicht durch umgebende Materialien? Chromstahl ist einem Wohnhaus ein artfremder Baustoff.

Ein handwerklicher Charakter für ein Wohnhaus? Verwechselt da jemand die Begriffe? Schließlich sind eine sauber gemauerte Wand, eine fein gespachtelte Oberfläche, ein sauber verlegter Fußboden ebenso Beweise von gutem Handwerk.

Ich wehre mich dagegen, dass vermeintlich zukunftsweisendes Bauen im Wohnbereich = reduzierter Materialeinsatz und kühle Technik bedeutet. Nennt mich von gestern, aber eine gemütliche Kuschelecke steigert das Wohngefühl!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.04.2013

Verner Panton. Die Spiegel-Kantine

Bücher im BauNetz

16.04.2013

Schwebender Catwalk

Museum und Schule in Rio eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche