RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_in_Dresden_von_Peter_Zirkel_7192758.html

14.04.2020

Zurück zur Meldung

Ecke im Lokalkolorit

Wohnungsbau in Dresden von Peter Zirkel


Meldung einblenden

Die Dresdner Johannstadt ist geprägt von städtebaulicher Heterogenität aus Blockrand-, freistehender Zeilen- und Punktbebauung. Der größte Wohnungseigentümer im Stadtteil, die Wohnungsgenossenschaft Johannstadt, erwarb 2014 das Grundstück an der Striesener Straße und lud für den Neubau des Wohn- und Geschäftshauses acht ortsansässige Architekturbüros zu einem mehrphasigen Wettbewerb. Aus diesem ging 2016 das Architekturbüro Peter Zirkel als Gewinner mit Beauftragung zur Realisierung hervor.

Eine Besonderheit des Grundstücks besteht in seiner Lage vor der rückspringenden Zeilenbebauung aus den 70er Jahren. Ihr gegenüber definiert der Wohnungsbau einen achtgeschossigen Endpunkt, während er an die deutlich jüngere Blockrandbebauung des Nachbarhauses mit fünf Voll- und einem Staffelgeschoss anschließt. Im Erd- und ersten Obergeschoss ist die Nutzung für Büro- und Gewerberäume angelegt, in den Geschossen darüber gibt es 2- bis 5-, mit einem überwiegenden Anteil an 3-Zimmer-Wohnungen. Alle Einheiten sind zumindest zweiseitig orientiert, wobei Wohnräume mit tiefen Loggien gegen Südwesten, Schlaf- und Kinderzimmer meist zum lärmberuhigten Hof im Nordosten gerichtet sind. Die Umsetzung der Architektur entspricht den KfW 55-Anforderungen.

Mit seiner robusten Ziegelfassade aus Vormauersteinen aus der Region knüpfen die Architekt*innen an das Lokalkolorit an, das durch den gelblichen Ton des Elbsandsteingebirges geprägt ist. Auch an so manchem historischen Gebäude Dresdens lässt sich dieser bekanntlich finden. Handwerkliche Details wie der Lagenversatz in der Sockelzone oder auch die Verwendung von speziell gefertigten Formsteinen mit Viertelrundung in den Fensterleibungen unterstreichen die Wertigkeit der Fassade. Der Kontrast zur Materialität der umliegenden Gebäude verstärkt die markante städtebauliche Setzung noch zusätzlich. (hn)

Fotos: Ken Wagner, David Brandt


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

5

auch ein | 16.04.2020 08:32 Uhr

architekt

@4 daniel:

nicht jede Kritik ist Neid oder?
auch nicht jeder Kritiker muss sich im Alltagsberufsleben mit den "Niederungen" der WDVS rumschlagen sondern darf Texte schreiben.

Aber das darf er eben trotzdem!
Zum Glück.

Ich wünsche mir in den Diskussionen mehr Kommentierung der Redaktion bzw. Erläuterungen, die man vielleicht auch redaktionell bei den Projektverfassern einfordern könnte, wäre ein interessanter Exkurs.

4

Daniel | 15.04.2020 22:47 Uhr

Schade.....

Schade, dass ,,pereto'' Ihre eigenen Projekte hier nicht präsentieren dürfen!? Oder vielleicht auch nur aus Langeweile Kommentare schreiben! Einfach schade...

3

peter | 14.04.2020 20:11 Uhr

wertigkeit, @reto

da schließe ich mich doch mal vorredner reto an. städtebaulich ein passables stück, aber im detail halt jenseits der fassade teils auf üblichem bauträgerniveau. das ist an sich ja nichts schlimmes, auch hier im büro bearbeiten wir solche projekte. nur steigt der anspruch des betrachters, wenn sich der architekt die latte an der fassade hoch hängt und dann im detail nachlässt...

ins auge fallen v.a. bild 4 (diverse anschlüsse, insbes. im deckenbereich) und bild 12 (fliesenmuster und -fugen, fensterrahmenverbreiterungen).

wir alle wissen, wie schwer es ist, ein gutes haus von vorne bis hinten zu bauen. oft ist es auch eine frage, wie vorteilhaft man es hinterher fotografiert und veröffentlicht.

2

reto | 14.04.2020 16:53 Uhr

What?

@1: ich nehme an, dass es sich bei ihrem Kommentar um Ironie handelt (laut Verwaltungsvorschrift 27 Abs. 12 ist diese mit einem sog. "Zwinker-Smiley" zu kennzeichnen).
Formal finde ich das Gebäude gut gelungen und es erfüllt seinen Zweck als städtebaulicher Endpunkt. Die Fassade ist ansprechend gestaltet, wobei die Farbgebung etwas blass und monochrom wirkt. Der Ziegel hätte vielleicht ein bisschen "Leben" vertragen oder ein farbl. abgesetztes Sockelgeschoss.
Aber innen? Und gerade die Küche? Die Frau des Fliesenlegers wird wohl jetzt Witwe sein....

1

Baukultur | 14.04.2020 15:51 Uhr

Dresdner Motive

Toll geworden! Ein schöner Beitrag zur Debatte. Besonders schön das Küchenmotiv, welches konsequent und schlüssig gespielt wurde. Glückwunsch an alle Beteiligten und die zukünftigen Bewohner.

Die Arbeiten aus dem Büro von Peter Zirkel beobachte ich schon seit einiger Zeit mit Freude. Besonders schön der Genossenschaftsbau in der Johannstadt und die Mediathek der Burg Giebichstein.

Weiter gehts.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.04.2020

Die Rückseite als Visitenkarte

Museumserweiterung in Leiden von HCVA

14.04.2020

Hinter dem Art déco

Henning Larsen und a2rc planen Block in Brüssel

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort