RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnsiedlung_von_Ofis_in_Slowenien_928219.html

21.01.2010

Zurück zur Meldung

Backbone Village

Wohnsiedlung von Ofis in Slowenien


Meldung einblenden

Auch in Podpeč haben die Leute den Traum vom Wohnen im Grünen für sich wieder entdeckt. Erst kürzlich wurden hier unter dem Titel „Backbone Village“ acht neue Wohnhäuser fertig gestellt – geplant und gebaut von Ofis Arhitekti (Ljubljana), die uns gestern aktuelle Fotos der verschneiten Häuser zugeschickt haben.

Das Dorf Podpeč im südwestlichen Slowenien steht dabei als Teil einer städtebaulichen Studie für vorstädtische Gebiete außerhalb des Autobahnrings von Ljubljana. Die Wohnsiedlung ist für junge Familien geplant, die es sich nicht leisten können, in den Innenstädten zu leben und auf ein Haus mit Garten in „grüner Nachbarschaft“ nicht verzichten wollen. Doch auch die alteingesessenen Dorfstrukturen sollen von dem Zuzug ihrer neuen Bewohner profitieren. Um an diese Strukturen anzuknüpfen, passen sich die Häuser in ihrer Anordnung an ihre Vorgängerbauten an. Eine Abzweigung von der Landstraße fungiert als eine Wirbelsäule, an der sich die acht Parzellen wie Rippen angliedern, daher der Name der Siedlung.

Die zweigeschossigen Wohnhäuser sind mit 100 Quadratmetern Wohnfläche nicht gerade groß, aber gemütlich. Der zentrale Wohnraum mit Zugang zum Garten, Küche und Vorratsraum sind im Erdgeschoss angesiedelt, während in der ersten Etage drei Schlafzimmer und zwei Bäder ihren Platz finden. Hinter der markanten, langen Terrasse mit der über Eck gebauten Pergola liegen die Schlafzimmer. Das Satteldach soll den zukünftigen Bewohnern einen weiteren Stauraum ermöglichen. Die Häuser, die mit ihrem Mix aus Lärchenholz, Beton, Schieferplatten und Glas zunächst an eine wilde Materialcollage erinnern, sollen 180.000 Euro kosten.

Fotos: Tomaz Gregoric


Kommentare

4

solong | 26.01.2010 20:30 Uhr

special k ... special für was

was ist an einer form die für den normalmenschen das haus verkörpert hässlich ?? oder schon tot ?? ... das ist einfach gutgemachte gebrauchsarchitektur ... sicher nicht 100 % perfekt ... aber was fürs "gemüt" ... was ist an dem typus rückständig ?? ... gut die balkonkonstruktionen sind wohl die reminizens an die ewig sich selbst für neu haltenden, selbstverliebten, sich für künstlerhaltenden haltenden planer ... ich nenne sie bewusst nicht architekten ... denn architektur ist viel mehr als ein paar pseudoausgefallene renderings mit pseudomodernen ideen ... die es dann meist um 1900 auch schon mal gab ... historie ist wichtig, tradition ist wichtig ... die kenntnis darüber ist wichtig ... sonst werden es immer nur ein paar pseudomoderne neuigkeiten sein, die kollegen aus der jahrhundertwende (19. zu 20. !!) schon ernsthafter betrieben und infolge dessen besser konnten .... !!

3

special K | 26.01.2010 15:17 Uhr

fugly

Zustimmung 2 ...
eine Bauform, die man in 15 Jahren noch als hässlich bezeichnen kann, so wie es heute der Fall ist. Das nenne ich in Würde altern, oder sterben, oder schon tot sein. (s. Sarkasmus)
Wie da die Sindeln über die Fassade gehen (z.B. Bild 5/15), geradezu kriminell. Aber auch Respect sowas mal gebaut zu haben, Respect an die konsequente Rückständigkeit in Ansicht und Grundriss und vor allem Respect an diese so abgrundtief fürchterlichen Balkonkonstrukte, ohne die man das Gebäude noch fast hätte ertragen können. Danke. (Bei so Bauten in Kombination mit den vorhergehenden Kommentaren wundert man sich schon, dass Oliver Kalkofe noch keine Architekten durch den Kakao gezogen hat...)

2

martin s | 22.01.2010 11:15 Uhr

Zustimmung...

....eine sehr vernünftige Lösung. Das kann man sich in 15 Jahren auch noch anschauen, was ich bei manchen "weißen Kisten" bezweifle, schon allein wegen ihrer unschönen Patinawerdung...Diese hier allerdings werden in Würde altern, das Holz vergrauen...

Nur über die graue Schindelverkleidung hätte ich noch mal nachgedacht...

1

solong | 22.01.2010 08:09 Uhr

respect an ofis

in der heutigen zeit ... in der der wohnhausbau getragen wird von den selbstverliebten, überhitzten bauerzeugnisse der renderfreaks und den abgestandenen pseudogemütlichen bauten der bauträger ... ist diese kleine wohnsiedlung ein lichtblick am horizont ... von hausform über anordnung / einfügung in die umgebung und materialität / verarbeitung ... einfach gelungen ... respect an ofis !!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.01.2010

Fantastisch fließendes Dach

Barkow Leibinger gewinnen AIA Honor Award

21.01.2010

Architectural Guide to the Netherlands

Bücher im BauNetz

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche