RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaushuelle_in_Japan_3929475.html

16.06.2014

Zurück zur Meldung

Das Geheimnis des Kimono

Wohnhaushülle in Japan


Meldung einblenden

Es strahlt und schimmert in der Sonne. Hinter einem auf den ersten Blick undefinierbaren Schleier lässt sich ein weißer Kubus erkennen. In Higashikurume, einem nord-westlich gelegenen Vorort von Tokio, wurde vor einem Monat ein Wohnhaus namens MoyaMoya fertig gestellt, dessen Besonderheit sich eigentlich außerhalb seiner Wände verbirgt: im haushohen Zaun aus Edelstahl.

Der japanische Architekt Fumihiko Sano hebt in seiner Erläuterung das Zaun-Konstrukt hervor, da es dem sonst nicht allzu spektakulär wirkenden Gebäude eine Spur Geheimnis verleiht. Die dünne, netzartige Struktur des Zauns verhüllt den Bau und schafft eine transparente Grenze zu seiner Umgebung. Moiré nennt sich der Effekt, der bei Betrachten entsteht. Es liege an den zwei sich überlagernden Edelstahlschichten, sagt der Architekt und schwärmt von der Vielfalt der durch Sonneneinstrahlung, Wind und Licht abhängigen Sehtäuschungen.  

Die Eigentümerin möchte auf den zwei Etagen dieses geräumigen, etwa 145 Quadratmeter großen Domizils nicht nur wohnen, sondern ihrem Hobby nachgehen: der Erforschung und Verarbeitung von Kimonos. Für die Beschäftigung mit der japanischen Traditionskleidung wurden die Räume so gestaltet, dass sie in Zukunft auch internationale Studenten beherbergen können.

Die Beige-Töne der Innenräume harmonieren mit dem hellen Holz der Böden, der Treppe und der eingebauten Möbelstücke und erzeugen schon beim Betrachten der Bilder eine unglaubliche Ruhe. Davon hebt sich der in einem Bordeaux-Rot gehaltene Küchenboden warm und einladend ab. Ruhe und Gelassenheit spürt man auch beim Ausblick aus den unterschiedlich großen, teilweise hinter dem Silberschleier liegenden Fenstern. Was braucht man mehr in dieser gewaltigen und durchgehend pulsierenden japanischen Metropole? (pg)

Foto: Daisuke Shimokawa


Kommentare

3

gerard | 18.06.2014 08:55 Uhr

bewitterung?

wäre interessant, wie die hülle in ein paar jahren aussieht, nach div. monsunen etc.

2

peter | 16.06.2014 16:42 Uhr

kimono

die fassade ist etwas improvisiert und gewöhnungsbedürftig, aber die leuchte über dem tatamibett ist die einzig wahre und erhält daher volle punktzahl!
sehr schön!

1

Dave | 16.06.2014 15:57 Uhr

Faradayscher Käfig

erinnert ein wenig an einen Faradayschen Käfig, jetzt das Ganze noch aus Kupfer und man hat die ideale Ruhezone ohne Handy- und Internetempfang, völlig NSA-Sicher. Die Architekturfotos erinnern etwas an den Horrorfilm The Grudge - Der Fluch, und das grade in Japan, für Werbefotos wohl eher ungeeignet. Wieso ich so wenig auf die Architektur eingehe, nun ja, man sieht sie ja nicht.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.06.2014

Vom Schweißen und Collagieren

Ausstellung in Wien zu Hans Hollein

16.06.2014

Stein aus dem Schlaf wecken

Wettbewerb für Museum auf Sardinien

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche