RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_von_Dietrich_Untertrifaller_Architekten_7675378.html

12.07.2021

Zurück zur Meldung

Aufgebockt in Albstadt

Wohnhaus von Dietrich Untertrifaller Architekten


Meldung einblenden

Inmitten der Hügellandschaft der Schwäbischen Alb, auf halbem Weg zwischen Stuttgart und Bodensee, liegt Albstadt. Im Ortsteil Margrethausen haben Dietrich | Untertrifaller Architekten (Bregenz) für einen privaten Bauherren ein Einfamilienhaus in Hanglage am Rand des Dorfes entworfen. Der offene Blick gen Südwesten bewog die Architekten, die beiden hier befindlichen Fassaden komplett zu verglasen. Das längliche Haus mit 190 Quadratmetern Nutzfläche und ausgeprägtem Satteldach besteht zum größten Teil aus Holz. Bei Wänden und Decken kam Weißtanne zum Einsatz, bei den Böden Esche. Nur der vorne und hinten zurückspringende Sockel, auf dem das Gebäude regelrecht über der Wiese zu schweben scheint, wurde aus Beton gefertigt.

Die Erschließung erfolgt an der Nordseite neben der Garageneinfahrt, wo durch den Rücksprung des Sockelgeschosses eine überdachte Eingangssituation entstand. Im Inneren führt eine schmale einläufige Treppe nach oben in den Wohnbereich, der sich – inklusive offener Küche – in Richtung Süden und Westen mit wandfüllenden Verglasungen zum Außenraum öffnet. Ihm L-förmig vorgelagert ist eine durch das Dach geschützte Terrasse, die an der Längsseite des Gebäudes balkonartig auskragt. An der Breitseite führt eine schlichte Metalltreppe von der Terrasse in den Garten.

Im Wohnbereich, der sich teilweise mit doppelter Raumhöhe bis unter den Giebel erstreckt, wurde mithilfe einer vom Dach abgehängten Galerie Platz für eine zweite Ebene geschaffen, auf der sich ein Arbeitsraum mit Balkon und ein kleines Bad befinden. Hier besteht die Option, durch das Einziehen einer Trennwand eine Gästewohnung oder ein Kinderzimmer abzuteilen. Schlafzimmer und großes Bad liegen auf Ebene des Wohnraums im nordöstlichen Teil des Hauses, das ohne Flure auskommt. Vor Teilen der Terrasse und dem Fenster des Hauptbadezimmers wurde für einen lichtdurchlässigen Sicht- und Sonnenschutz mit vertikalen Holzlamellen gearbeitet. (da)

Fotos: David Matthiessen


Kommentare

7

genius loci | 15.07.2021 17:33 Uhr

@Claus

Da hast du Recht. Das ist ihre Entscheidung und die ist auch zu akzeptieren. Man kann aber trotzdem versuchen, eine Generation weiter zu denken und nicht noch mehr Flächen zu versiegeln, als unbedingt notwendig. Im OG sollten aber ohne große Umbauarbeiten wohl zwei Kinderzimmer Platz haben. Stellt sich nur die Frage ob sie sich nun darin wohlfühlen und ihnen auch davor jemand gesagt hat, wie groß das ganze wird, wenn man dann nur zu zweit darin wohnt?

6

genius loci | 15.07.2021 17:21 Uhr

@Schlawuki

Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Außer, dass es für mich nicht ein wirklich gelungenes Haus ist, mit ein paar fragwürdigen Punkten. Darf hier niemand eine eigene Meinung haben? Ich komme aus Ö, kenne und schäze das Büro sehr. Aber deswegen muss mir nicht gleich jedes ihrer Projekte gefallen?

5

Claus | 14.07.2021 19:49 Uhr

Personen / qm

@genius loci
In unserem Kulturraum ist es derzeit absolut üblich, dass die Eltern in einem großen Einfamilienhaus wohnen bleiben, auch wenn die Kinder ausgezogen sind. Die Vororte und ländlichen Gegenden sind voll von großen Häusern in denen alte Paare wohnen, oder nach der Scheidung auch nur eine Person.
Wenn sich aber ein Paar direkt ein großes Haus baut, ohne lauter leere Kinderzimmer, dann ist es auf einmal ein Problem? Hier haben sich Menschen ganz bewusst für diese Größe entschieden.

4

Schlawuki | 13.07.2021 12:20 Uhr

@genius loci

Irgendwas stimmt mit deiner tastatur nicht, solltest du deine kommentare jemals selber lesen.
Ich finde das ist ein wirklich gelungenes haus.
Und ich finde das Büro auch toll, wegweisend und, wenn ich ein junger Architekt wäre, würde ich eine Bewerbung raushauen.

3

genius loci | 12.07.2021 17:36 Uhr

Haha..

@alumnus TUBS

Habe mir ähnliches gedacht. Grundsätzlich ein schönes Haus, klarer Grundriss. Aber schon ein Wahnsinn welches Volumen hier für 2 Personen verbaut wurde. Natürlich kann man oben theoretisch noch ein Kinderzimmer einziehen, finds trotzdem zu groß. Wohlfühlen würde ich mich dort zu zweit wohl nicht. Und wo ist der Sonnenschutz im Süden? Der Dachvorsprung kann hier nicht ausreichen, denke ich? Vom Blickschutz fehlt auch jede Spur. Am Abend im ausgeleuchteten Palast zu sitzen, stell ich mir ungemütlich vor. Zumindest ein blickdichter Vorhang wäre hier angebracht gewesen.

2

_ch | 12.07.2021 17:08 Uhr

wunderbar

Sehr gelungenes Projekt.
Gut gemacht -
fk

1

alumnus TUBS | 12.07.2021 15:56 Uhr

2 Personen =>

2 Autos, passt! und bis Stuttgart zum Arbeiten und Einkaufen ist´s ja auch gar nicht sooo weit...

Nee, im Ernst. Sehr schön gemacht, angenehme Materialität (endlich mal kein Beton), sehr saubere Details!
Fügt sich architektonisch gut ein, bei den Bewohnern wäre ich mir da nicht so sicher...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.07.2021

Flandrische Ziegelziehharmonika

Schule in Middelkerke von B-architecten und A1AR

01.07.2021

Weil man es kann

Wohnen in und um Zürich

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort