RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Zwickau_fertig_753666.html

25.03.2009

Maison du Béton

Wohnhaus in Zwickau fertig


Selten genug, dass sich Architekten trauen, im Einfamilienhausbau mit Sichtbetonfassaden zu arbeiten. Was zum Beispiel bei Tessiner Architekten wie Snozzi bis heute selbstverständlich ist, wird hierzulande zumeist heftig abgelehnt. Doch das Leipziger Atelier st (Schellenberg Thaut GbR, Freie Architekten BDA) hat sich dem Zeitgeist widersetzt und einen Wohnhausbau in Zwickau in Sichtbeton realisiert. Das „Maison du Béton“ wurde am 16. März 2009 bezogen.

Die Architekten erläutern ihren ungewöhnlichen Entwurf: „Das scharfkantige, polygonale Gebäude nutzt die vorhandene Hanglage eines großzügigen Grundstücks, hebt sich durch seine klare Geometrie jedoch bewusst von dem gewachsenen, sanften Landschaftsbild ab.


Gegliedert und strukturiert wird die monolithische Gesamterscheinung durch Auskragungen bzw. Vor- und Rücksprünge in der Fassade. Zusätzlich kontrastieren diese Bereiche zu der cremefarben lasierten Sichtbetonfassade durch die Verkleidung mit einbrennlackiertem Aluminiumtafeln.

Die Innenräume sind durch die mehrwinklige Grundform optimal zu den Belichtungsseiten orientiert. Das massive Äußere verleiht dem Inneren Geborgenheit und lenkt die Ausblicke durch gezielte und akzentuierte Fensteröffnungen.

Das Gebäude wurde komplett in einer monolithischen Stahlbetonkonstruktion mit Kerndämmung errichtet. Mittels einer zweilagigen, konstruktiven Bewehrung wurde eine schlanke äußere Wandstärke von nur 15 cm erzielt.
Die extrem glatte Oberfläche des Betons wurde zusätzlich mit einer feinen Farblasur optisch veredelt und durch eine transparente Hydrophobierung lang anhaltend vor Verwitterung geschützt.“


Zum Thema:

BauNetz Wissen Beton


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Atelier ST


Kommentare:
Kommentare (26) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.03.2009

Alex, komplett

Geschäftshaus in Berlin eingeweiht

25.03.2009

Konsequenter Vermittler

Bank-Wettbewerb in Gifhorn entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche