RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Wandlitz_bei_Berlin_4170079.html

05.01.2015

Zurück zur Meldung

Von Lärchen, Eichen und Kiefern

Wohnhaus in Wandlitz bei Berlin


Meldung einblenden

Wer aus der Stadt aufs Land zieht, der wünscht meist auch, sich zu vergrößern. Ein junges Berliner Paar ging einen anderen Weg, denn das Gartengrundstück in Wandlitz, schon lange in Familienbesitz, bot einfach keinen Platz für eine typisch vorstädtische Wohnmonstrosität. Statt dessen beauftragten sie 2D+ Architekten, ebenfalls aus Berlin, ihnen eine Art ideale Minimallösung zu entwerfen: Verzicht auf Fläche, aber nicht auf Luxus und Funktion.

Den Neubau verstehen die Architekten denn auch weniger als herkömmliches Haus mit den üblichen ungenutzten Restflächen, sondern als eine Art voll integriertes Wohnmöbel, das räumlich wie strukturell jegliches Potential ausnutzt. Das beginnt bei der Holzständerbauweise, die Platz spart, weil das Tragwerk in der Dämmebene liegt, geht über multifunktionale Elemente wie dem je nach Jahreszeit drehbaren Kamin bis hin zu den Einbauschränken hinter Paneelen aus gekälkter Eiche, dank derer die Innenräume besonders strukturiert wirken. Klar strukturiert, das gilt auch für das kubische Äußere des Hauses mit seiner Verkleidung aus vorvergrautem Lärchenholz.

Natürlich folgt auch der Grundriss dem Prinzip der Platzmaximierung, indem bis auf das Schlafzimmer das gesamte Programm in nur zwei Zonen zusammen gefasst wurde. So ergibt sich mit Küche, Esstisch und Sofaecke ein großer Wohnbereich, der durch einen Wellnessbereich bestehend aus Sauna und dem vergleichsweise großen Bad ergänzt wird. Auch die Erschließung mit nur einem Korridor, der zugleich als Eingangsbereich dient, ist sparsam. Trotz einer Wohnfläche von gerade mal 78 Quadratmetern entsteht so in allen Teilen des Hauses ein Gefühl der Großzügigkeit.

Der Weg zur Haustür führt dabei über eine von zwei gebäudebreiten Terrassen, die ebenfalls eine wichtige Rolle in der Raumökonomie des Hauses spielen. Denn nicht zuletzt mittels der breit zu öffnenden Wohnzimmerverglasung lässt sich das Haus in den warmen Monaten wesentlich erweitern. Und im Garten kann man einen weiteren Effekt der räumlichen Zurückhaltung besichtigen: Die märkische Kiefer, die so erhalten werden konnte, hatte der Bauherr einst als Kind selbst gepflanzt. (sb)


Kommentare

21

jörg werner | 14.05.2016 08:18 Uhr

Gelaber + Lob

ein sehr großes lob an die architekten
und die bauherren
das schaffen nur beide zusammen

schön, dass sich menschen finden,
die nicht nur pragmatisch denken
sonden auch gefühle haben
und dazu noch die lust und spass am bauen

hut ab


Liebe Kritiker
warum jemand kein kizi oder ne sauna möchte geht doch niemanden was an, und interresiert hier doch wirklich niemanden.

Wer nur an die EnEV, DIN, ... denk schafft so was eh nicht, für diese personengruppe gibts doch bessere seiten, ohne schöne bilder,
sondern mit viel tabellen und vorschriften, bildern von bauschäden, rechtssprechnungen usw
auch damit kann man seine Freizeit verbringen
ist auch OK ... vielleicht kommt daher diese boßhaftigkeit und der neid am schönen

aber lasst uns doch mit diesen themen hier in ruhe
outet euch doch nicht durch unqualifizierte unsachlichkeit als mitmenschen ohne estetisches vertändnis / werte.



20

caubet | 09.04.2015 11:00 Uhr

holzhaus

lebe auch im holzstäderhaus.. möchte das nicht mehr missen. wohnklima, unterhalt, wärmeaustausch... alles bestens. wenn dann noch so viel ästhetik mit im spiel ist... kompliment an die architekten. mit einem zimmer mehr würde ich mir das glatt auch bauen lassen.

19

chop | 13.01.2015 12:49 Uhr

ziemlich verlogen

"das Gartengrundstück in Wandlitz [...] bot einfach keinen Platz für eine typisch vorstädtische Wohnmonstrosität", dafür enstand "eine Art ideale Minimallösung"...
Hä? Der Blick auf den Lageplan sagt doch schon alles: das halbe Grundstück zugebaut, wie bescheiden müssen da die Nachbarhäuschen sein.
Also doch eine Monstrosität!

18

joscic | 08.01.2015 11:07 Uhr

@ micha

diese Verunglimpfung der anderen Kommentare kann man ja jetzt wohl nicht unwidersprochen stehen lassen, also werde ich gerne noch ein bisschen hier labern:
1. was heisst hier schön?
2. wem nutzt das - schön?
Weder formal noch in der Materialität! Das muss man schon genauer begründen warum jemand denn so viel Geld ausgeben soll und seine Mitmenschen mit dem Anblick und seine Nachkommen (auch wenns keine KINDER gibt) mit den Folgekosten belastet (allein die riesigen Schiebetüren sind mir suspekt)
Das ist übrigens noch ein interessanter Punkt, daß es in der Meldung heisst, das Haus sei "schon lange in Familienbesitz" sei und trotzdem nicht einmal ein KINDERZIMMER eingefügt wurde.

17

micha | 07.01.2015 11:24 Uhr

schöne Kiste

da braucht man gar nicht lange labern - sehr schöne Sache! - sowohl formal als auch in der Materialität!
(auch der Hund ist klasse!)

16

Manfred Hampel | 07.01.2015 08:18 Uhr

Raumverschwendung

Bin schon ganz kirre, wenn ich diese inhaltslosen Beschreibungen von klarer Raumstruktur, die angeblich durch gekälkte Paneelen erzeugt werden, kubisches Äußeres und Gefühl von Großzügigkeit lese. Das heißt doch nichts anderes als tatsächlich kleines eckiges Bauwürfel Containerhaus. Mehr Schein als Sein. Wieso nicht gleich ein Wohnwagen mit gleichem Komfort, damit könnte man auch auf günstigere Grundstücke mit Bäumen fahren.
Großzügigkeit wäre nicht nur scheinbar, sondern um tatsächlich 80% mehr Innenraum ganz leicht kostenlos zu haben gewesen, wenn die Fenster an den Grundrissrand gerückt werden.
Ein schönes Wochenendhaus mit weniger pathetischer Beschreibung wäre angemessener für diese Holzkiste. (Beton würde es allerdings auch nicht besser machen)

15

Claire Grube | 06.01.2015 21:59 Uhr

Rahmen-Fanfare

...Kinder??
...Die Fensterrahmen, passend zum Material der Fassade! Oh 2D+, ich danke Euch für diese Wohltat! Kein Grau, kein weiß, kein schwarz.... einfach nur Ton in Ton... es gibt sie noch, Menschen, die ihr Handwerk verstehen... zuletzt gesehen bei robertneun...

14

Mies | 06.01.2015 17:02 Uhr

lärchen, eichen ...

ganz große Architektur - für eine "kleine" Bauaufgabe - die trotzdem den richtigen Ton trifft - brillant im Detail - das Einfache, das schwer zu machen ist - Kompliment

13

joscic | 06.01.2015 16:28 Uhr

Kinder

würden nur in dem schönen Kiesgraben rumkrabbeln und die Steinchen hast du nicht gesehen im ganzen Wohnmöbel verteilen. Also besser auch Freunde mit solchen fern halten.

Kongrätz

12

Thomas | 06.01.2015 15:08 Uhr

Kinder

vielleicht wollen, können, brauchen die bauherren keine kinder? vielleicht sind's nicht mann und frau? vielleicht lautete die bauaufgabe nicht 'kostengünstiges efh für eine kleinfamilie' sondern 'perfektes wohnmöbel für ein paar mit hund'? dann ist die aufgabe mit bravour gelöst.

11

Peter | 06.01.2015 14:26 Uhr

... kein kinderzimmer...

... kein kinderzimmer ist ja wohl ok und muss nicht extra kommentiert werden, wie hier von den kollegen.

nicht jede und jeder hat sehnsucht nach selbstverwirklichung durch reproduktion. seltsam, dass das hier immer noch so normativ kritisiert wird, wie es meine großmutter nicht besser hinbekommen hätte.

10

zu schade | 06.01.2015 13:28 Uhr

kein Kinderzimmer...

vielleicht müssen beide vollzeit arbeiten gehen, um sich das Häuschen zu leisten?

9

peter | 06.01.2015 12:49 Uhr

sauna

Riesengrosse sauna.
Was sonst.
Congrat.

8

Schade | 06.01.2015 11:49 Uhr

Junges Ehepaar

aus Berlin zieht aus der Stadt ins Grüne. Kein Kinderzimmer...

7

Holzbaustatik EGGER-LEDERER | 06.01.2015 11:29 Uhr

Wohnhaus in Lärche,Eiche,Kiefer -Berlin

Das Wohnhaus ist sehr großzügig geplant und hat Qualität. Interessant wären die Errichtungskosten, man könnte dann sehen welche Art von Kunde das Anspricht.
Aber sicher ein Projekt für die Zukunft.
Alleine der Baustoff wäre in diesem Fall großteils ein Naturprodukt welches nach dem Ablaufdatum des Objektes nicht als Sondermüll entsorg werden müsste.
Die Räume sind groß und hell mit viel Glas welches viel Sonnenlicht und damit Energie einbringt.
Dem Planer und Errichter erteilen wir ein großes Lob und hoffen das diese Projekte in Zukunft mehr werden und auch für den normalen Bürger leistbar sind.

6

joscic | 06.01.2015 10:38 Uhr

Gemüsekiste schwebt

im Kiesbett in Rollrasen.

Viel Spaß beim Harken

5

Peter Rösch | 06.01.2015 10:32 Uhr

Das ist Architektur für Menschen!

Wunderbar der Mut der Bewohner, toll die Ideen der Planer und perfekt die Leistung der Bauausführenden.

Viel Spaß beim Bewohnen!

P.S. Eine Linkliste der am Bauprojekt beteiligten Planer und Firmen wäre interessant.

4

J L | 06.01.2015 10:03 Uhr

respekt

kompakter entwurf, sauber detailliert und vorbildlich umgesetzt. freue mich auf weitere projekte von 2D+

3

alex | 05.01.2015 17:17 Uhr

Haus Wandlitz

schönes Haus .... So was will ich auch haben

2

frank barkow | 05.01.2015 16:49 Uhr

holzhaus

Congrats guys! Looks great.

1

archi | 05.01.2015 16:13 Uhr

schön...

...gemütlich.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.01.2015

Chaos mit System

Kulturzentrum in Nordfrankreich

05.01.2015

Der Guru

Meinhard von Gerkan zum 80. Geburtstag

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche