RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Thailand_4313067.html

21.04.2015

Backsteine aus Bangkok

Wohnhaus in Thailand


„Manchmal wünscht sich ein Ziegel, mehr zu sein als ein gewöhnlicher Backstein“, meinen die Architekten vom Bangkoker Büro Junsekino Architect and Design. Erst 2014 hatte das Büro ein ungewöhnliches Wohnhaus als Stahlkonstruktion in der thailändischen Hauptstadt verwirklicht. In ihrem neuesten Projekt experimentierten sie mit Sichtmauerwerk, das zwischen den gläsernen Malls, postmodernem Pomp und verwitterten Betonbauten in Bangkok eher selten zu sehen ist.

Der Bauherr verbringt viel Zeit mit seinen Eltern im Inneren des 235 Quadratmeter umfassenden Ngamwongwan House im Stadtviertel Bang Khen. Sein Raumprogramm ist der thailändischen Lebensart und seine Konstruktion dem tropischen Klima angepasst. Neben drei Schlafzimmern befindet sich ein großer Gemeinschaftsbereich im ersten Geschoss. Ein offener Hof fördert die Luftzirkulation, gleichzeitig fungiert der Haupttrakt des Hauses als Schattenspender für diesen Bereich. Glaswände zu diesem Atrium erlauben Sichtbeziehungen zwischen den Haushälften. Zweischalige Ziegelwände mit einem dazwischenliegenden 30-Zentimeter-Luftraum verhindern, dass Hitze in das Haus hineindringt.

Das bescheidene Material kommt hier in einer feinen Ornamentik – sowohl in Form von in vertikalen Reihen angeordneten, einzeln vorstehenden Ziegeln als auch als luftiges Gitter – zum Einsatz. Die Wände mit ihren ziegelgroßen Öffnungen werfen Schattenspiele in den Innenraum. Ganz ohne Sichtbeton kommt das Gebäude dann aber doch nicht aus: Ein gewaltig auskragendes Betonvordach dient als Carport und als prominente Markierung des Hauseingangs. (lr)

Fotos: Spaceshift Studio


Zum Thema:

Mehr Architektur aus Bangkok in der Baunetzwoche#219


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.04.2015

Loch im Museum

Diller Scofidio + Renfro in Los Angeles

21.04.2015

Schule: Massenware oder Maßanfertigung

Online-Debatte des BDA Bayern gestartet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche