RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Frankfurt_fertig_gestellt_192658.html

21.02.2008

Zurück zur Meldung

Familienturm

Wohnhaus in Frankfurt fertig gestellt


Meldung einblenden

„Frankfurter Familien“ nannte sich die unter dem Dach der „Genossenschaft Fundament“ gegründete Baugemeinschaft, deren Projekt „Familienturm“ in Frankfurt/Main jetzt fertig gestellt wurde. Architekten sind bb22 architekten und stadtplaner (Frankfurt/Main), die Ende 2005 den von der Genossenschaft ausgelobten Wettbewerb für sich entscheiden konnten.

In dem teils als Mauerwerksbau, teils in Holzrahmenbauweise errichteten dreigeschossisgen Gebäude plus Staffelgeschoss in Frankfurt-Preungesheim finden acht Familien Platz. Das Gebäude ist mit Faserzementplatten verkleidet. Die Wohnungen sind zwischen 65 und 109 Quadratmetern groß. Großzügige Balkone, verglaste Erker, eine Tiefgarage mit acht Plätzen sowie ein Gemeinschaftsgarten und -raum ergänzen die Wohnungen. Durch den Verzicht auf innere tragende Wände konnte eine hohe Grundrissflexibilität gewährleistet werden.
Das Haus entspricht dem Standard KfW40 inklusive kontrollierter Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und Kleinkläranlage (4-Liter-Haus).


Kommentare

9

nomad | 24.02.2008 02:14 Uhr

4-liter-haus.

Chaos ist auch eine Ordnung, nicht vergessen!!!

Aber was in aller welt hat das hier mit einem 4literhaus zu tun? Bin ich blöd, oder was?
Kontrollierter Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und Kleinkläranlage. Super!!!

KfW40 hört sich gut an. Wer sagt mir bitte, ob das stimmt.... der Systemadministrator wahrscheinlich. Ich ruf ihn gleich an!




8

jetzt | 22.02.2008 05:57 Uhr

aber

mal halblang !
besser ein bisschen durcheinander und KFW 40 als so ne detaillierte von schweiz-hörigen architekten schwarzkitteln verkopfte sichtbeton kiste die halt leider nicht ganz der möglichen bautechnik entspricht...
aber: die farben sind etwas müde,mehr mut !

7

Wanda L. | 21.02.2008 21:57 Uhr

> ben

Diese Gebäude hat äußerst wenig mit niederländischer Architektur zu tun. Es hat schlechte Proportionen, offenbar kein Konzept und es schaut einfach nur billig aus. Ein Patchwork wie es gerade mal in in der Copyfactory China stehen könnte. (vgl. original Smart mit der chinesischen Kopie)

6

Jan | 21.02.2008 17:42 Uhr

Holzkopf !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Fassade ist aus Faserzementplatten. Ach ja: schön unordentlich, das Gebäude ! Herzlichen Glückwunsch.

5

ben | 21.02.2008 17:13 Uhr

@wolpertingerin wanda l.

wenn du schon "ohne worte" bist, so lass es dann doch bitte ganz! saublöde kommentare erhitzen lediglich gemüter! es wäre fatal, man hörte auf dich: es gäbe keine niederlänische architektur mehr in der kritik etc. - die sticht doch seit jahren durch vergleichbares hervor. und guteslässt sich neuerdings, sollte sogar bei den schimpfern angekommen sein, hervorragend und formidabel gut mit kfw40, passiv und niedrigenergie kombinieren, probiers mal aus! - Nein, macht mal schön wieter so. sonst gnade uns wer auch immer....

4

Ries | 21.02.2008 16:48 Uhr

Familienturm

Was für ein Bullshit. Keine Ordnung auf der Fassade, noch dazu Holz!!! Mal sehen wie dieses Ding in 5 Jahren aussieht wenn die Verrottung um sich greift.

3

Wanda L. | 21.02.2008 16:29 Uhr

Wolpertinger?

bye-bye good architecture. Wie kann soetwas überhaupt in den Baunetz-Meldungen landen?
Kein Kommentar. Ohne Worte.
Wolpertinger lässt grüßen.
Hauptsache KfW40.

2

M.Drewitz | 21.02.2008 16:25 Uhr

Familienturm

Lob dem Auslober: Fundament.

1

architekturpolizei | 21.02.2008 15:57 Uhr

sehr schön

weiter so!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

21.02.2008

Bei Smilla

Temporäres Eishotel in Schweden

21.02.2008

Shine On You Crazy Diamond

Graft wollen neuartigen Sakralbau bei Berlin bauen

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche