RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Esslingen_von_Finckh_Architekten_4020291.html

27.08.2014

Zurück zur Meldung

Schmal in Schwaben

Wohnhaus in Esslingen von Finckh Architekten


Meldung einblenden

Lange wurde das schmale Grundstück am steilen Hang für unbebaubar gehalten, bis das Stuttgarter Büro Finckh Architekten hier das Haus F errichtete: Im  schwäbischen Esslingen am Neckar entstand ein puristisches Wohngebäude, dessen Konzept sich genau an die besonderen baulichen Bedingungen anpasst: lang und schmal, dafür transparent und offen – wenn man dies möchte.

Das Gebäude ist 147 Quadratmeter groß, das Verhältnis von Breite zu Tiefe beeindruckend: Das 14 Meter lange Haus ist nur 4,70 Meter breit. Teilweise ist der viergeschossige Baukörper in den Hang eingegraben. Die schmalen Giebelseiten haben die Architekten als durchgehende Glasfassaden ausgeführt, um das Haus zu beiden Seiten zu öffnen und möglichst viel Licht hereinzulassen. So scheint das Gebäude trotz seiner langen und geschlossen wirkenden Giebelseiten aus durchlässig.

Die Innenausstattung lässt sich auf die Stimmung der Bewohner ein: von heiter-transparent bis geheimnisvoll-undurchsichtig. Die langen Seitenwände sind nämlich „mit 6 cm schlanken, hochdämmenden, transluzenten Polycarbonatplatten verkleidet“, erläutern die Architekten. Poetisch geht es weiter: „Diese transluzente Wärmedämmfassade (TWD) erwärmt und belichtet den Innenraum auf natürliche Weise und gewährleistet die Privatheit gegenüber den Nachbarn. Dieses Wechselspiel zwischen Konstruktion und Hülle, zwischen offenen und geschlossenen sowie transparenten und transluzenten Flächen prägt das Innere und schafft Raum für das Unerwartete. Es bildet sich ein Kosmos aus unterschiedlichen Licht- und Schattenstimmungen, fließend weich und ins Unendliche weitend.“ – Eine große Herausforderung ließ hier unkonventionelle, gute Architektur entstehen.

Fotos: Finckh Architekten BDA


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

13

AbFab Fan | 02.09.2014 22:46 Uhr

White Box

Die Architekten Max & Bettina mussten auch in der Ab Fab Comedy Episode mit einer "White Box" anfangen.... Just saying. Google it.

12

Designer | 31.08.2014 16:25 Uhr

elegant

Genau das ist es. Konsequent und echte Ansage in Sachen moderner Eleganz. Die riesigen Fenster an den schmalen Seiten find ich sehr toll.
OK, über die Einrichtung lässt sich vielleicht streiten, sieht aber für mich noch lange nicht nach fertig eingerichtet aus. Das Haus bietet dafür eine herrliche Basis. Her mit den Farbtupfern!

11

peter | 28.08.2014 22:05 Uhr

haus in weiß

beim durchblättern der fotos habe ich mich gefragt, ob das ceranfeld in der küche jetzt weiß; ist oder nicht :)ein sehr konsequentes, puristisches architektenhaus, das sich in seiner kompromisslosigkeit in beeindruckender weise vom gebauten durchschnitt abhebt. ich persönlich könnte nicht darin leben, aber es gibt leute, zu denen das sehr gut passt, ästhetisch ist es allemal.glückwunsch!

10

Andrea Palladio | 28.08.2014 14:10 Uhr

@auch ein Designer

Nur das in diesem Haus die Pantons, Corbus usw. ja gerade nicht fehlen, wie die anderen Fotos beweisen.

9

auch ein designer | 28.08.2014 09:39 Uhr

@ auch ein architekt

ich finde es eigentlich gut, mal die cojones zu haben und zu sagen: ich will die puristische Treppe, das macht das Konzept schön rund.

Und mir ist das Malm wesentlich sympathischer als die üblichen Designverdächtigen. Pantons, Gray und Corbu? Ist das nicht letztendlich Ikea Design für Leute mit Geld ohne eigenen Standpunkt? Für den gleichen Preis könnte man auch spannenderes zeitgenössisches Design einkaufen.

8

rennie | 27.08.2014 22:31 Uhr

...

Das Bemühen ein puristisches Haus zu erstellen ist erkennbar.
Doch leider entsteht kein Ort mit einer ausdruckstarken Atmoshäre.
Die Materialien wirken zu fragil und keinesfalls langlebig zu dem ist die Treppe ungünstig positioniert, da sie den ohnehin kleinen Raum nochmals einschränkt.

7

ein architekt | 27.08.2014 19:09 Uhr

wie leben????!!

durchdekliniertes weiß und wie soll das leben funktionieren?
die menschen die auf den fotos fehlen, fehlen nicht, das haus ist ein museum, bitte nicht anfassen !! es hält nur begrenzt bakterien aus, die hinterlassen spuren und das wollen wir doch nicht, spuren von leben.

6

ein praktizierender Architekt | 27.08.2014 18:45 Uhr

Form ist nicht einmal das halbe Leben...

...und der Mensch ist nun mal Mensch. Aber wenigstens das Hündchen auf der Treppe zeigt, dass es noch Leben gibt.

Ehrlich, Architektur ist mehr als nur Form und Kunstwerk. die mag zwar "vollendet" sein, Abe zum leben ist das einfach das helle Grauen schlechthin.

Nicht dass ich das Giebeldach bevorzuge oder dergleichen, aber hier ist einfach alles tot.

5

Joachim | 27.08.2014 18:44 Uhr

mir gefällts

Also mir gefällt das Teil richtig gut und ich stimme Oli zu. Ich gehe davon aus, da es Haus "F" heißt und zudem ein Schild mit Finkh Architekten vorm Haus steht, das Bauherr = Architekten sind. Man mag darüber streiten wie genau "gute" Architektur aussehen soll, aber hierbei handelt es sich zweifelslos um ein konsequent und bis ins Detail gut umgesetztes Konzept! Bravo und weiter so!

4

juliane | 27.08.2014 18:17 Uhr

die treppe

wenn der kleine hund da durch die stufen rutscht.....

3

staubmeier | 27.08.2014 16:21 Uhr

...

schade, dass "gute architektur" immer so aussehen muss wie von einem anderen stern.

aber muss sie das wirklich?

was sollen denn die erdlinge denken?

so kommt gute architektur nie da an wo sie hingehört.

nämlich rechts und links von der baulücke.

2

Oli | 27.08.2014 16:18 Uhr

Wirklich gut

Vielleicht kein Ort zum gemütlich auf dem Sofa liegen, vielleicht kein Ort zum Sockenrumliegenlassen.
Aber ganz sicher große Baukunst. Starke Raumzusammenhänge und aus jedem Blickwinkel stimmig.
Im allerpositivsten Sinne: Wem's gefällt.

1

auch ein | 27.08.2014 15:50 Uhr

architekt

aua

bei der treppe sollte man nicht zuviel wein getrunken haben wenn man durchs haus geht, das könnte weh tun.

und nach dem "puristischen" einfachen haus hat es dann nur noch zum IKEA bett gereicht....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.08.2014

Make-Over

Rathaussanierung von Kempe Thill in Zeeland

27.08.2014

Koolhaas auf der Baustelle

Richtfest für Taipei Performing Arts Center

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche