RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Dornbirn_4136907.html

01.12.2014

Zurück zur Meldung

Auf den Kern reduziert

Wohnhaus in Dornbirn


Meldung einblenden

Wenn eine simple Erweiterung nach aufwändigem Neubau aussieht, wird es interessant. Denn wenn ein altes Haus auf ungewöhnliche Weise integriert wird, entstehen nicht selten vielschichtige räumliche Lösungen, die vom weißen Blatt ausgehend nicht denkbar gewesen wären. Der junge Architekt Jochen Specht hat in Dornbirn ein Haus von 1961 mittels einer neuen Gebäudehülle umfassend erweitert. Das alte Haus wurde bis auf das massive Mauerwerk und den Dachstuhl rückgebaut, blieb aber innerhalb der zeitgenössischen Holzkonstruktion erhalten.

Im Inneren des Hauses, das in exponierter Hanglage außergewöhnliche Ausblicke auf das Rheintal und den Bodensee bietet, entwickelt sich das Leben um die alten Mauern herum. Ein durchgehender Treppenraum entlang der Südseite verbindet das Sockelgeschoss mit den beiden oberen Stockwerken, wobei deren Erschließung durch den Bestand hindurch erfolgt. Bestehende Fensteröffnungen wurden teils zu Türen, Durchreichen oder Nischen, blieben manchmal aber auch einfach als innere Durch- und Querblicke erhalten.

Im unteren Geschoss wurde das frühere Büro in einen Flur verwandelt, von dem aus zwei kleine Räume im Altbau und drei neue Räume in der Erweiterung erschlossen werden. Im oberen Geschoss entstand eine Stube samt Küche, die im neuen Teil durch einen Wohnbereich, ein Spielzimmer und das Schlafzimmer der Eltern ergänzt wurde. Das Hin- und Her zwischen den Zeitschichten erinnert dabei ein wenig an Ungers' Haus im Haus im Frankfurter Architekturmuseum, wobei in Dornbirn Alt und Neu vertauscht wurden.

Konstruktiv besteht die Erweiterung bis auf den Sockel aus Beton aus einem hölzernen Pfosten-Riegel-Skelett mit hohem Vorfertigungsgrad. Die Fassade mit ihrem unregelmäßigen Muster aus geschlossenen und offenen Flächen besteht aus Aluminiumprofilen und diffusionsoffen beschichteten Holzpaneelen. Dabei bietet die großflächige Verglasung nicht nur eindrucksvolle Ausblicke auf die Umgebung, sondern macht zugleich auch das alte Haus als helle Form hinter der dunklen Fassade sichtbar. Auf subtile Weise wird damit das vielschichtige Wesen des Wohnhauses auch im Außenraum erkennbar. (sb)

Fotos: Adolf Bereuter


Kommentare

9

Fritz | 03.12.2014 09:04 Uhr

Konzept hui, Fassade naja

tolles Konzept bei dem die Gestaltung der Fassade leider etwas auf der Strecke geblieben ist. Vielleicht eine Frage der Gewöhnung. Insgesamt aber ein schöner Beitrag

8

Designer | 02.12.2014 22:33 Uhr

Vorarlberg

Typisch Vorarlberg. Bregenz und Dornbirn sowieso sind echte Kleinode der modernen Architektur. Das ist diese Haus noch nicht mal das Highlight (meine Ansicht).

Trotzdem hat es was besonderes, vlt. auch nur wegen der guten Ausführung. Ich hätte mir auch etwas mehr vom alten gewünscht. Das ist schon ziemlich glatt gebügelt worden. Besonders gefällt mir aber auch die unprätentiöse Atmosphäre des Gebäudes.

PS: Ich hasse ja Weihnachtsmärkte. In Dornbirn ist der einzige auf dem ich freiwillig einen Glühwein trinke. Wer in der Gegend ist und noch nicht dort war sollte den mal probieren.

7

joscic | 02.12.2014 12:54 Uhr

Maschendrahtzaun

Der Architekt verweigert sich standhaft jeglicher geschmackvoller Gestaltung was ich ja eigentlich einen guten Ansatz finde, nur darf dabei nicht so etwas hässliches heraus kommen.

6

der dude | 02.12.2014 11:19 Uhr

Danke, ...

... Baunetz für dieses tolle Projekt. Ich bin ja eigentlich recht schwer zu begeistern, aber das ist wirklich fast uneingeschränkt genial. Konzeptidee, Durcharbeitung, Details: einfach klasse.

der dude

5

a_C | 02.12.2014 10:50 Uhr

Nicht mein Fall...

Das Haus ist mir zu sehr "gestaltet". In Bild 2 wirkt das Gebäude auf mich wie eine Kiste aus den 1980ern, trotz der hohen Qualität der Ausführung, die es eindeutig als Haus der Gegenwart kennzeichnet.

In der Tat gibt es viele schöne Details, aber die neue Fassade ist schrecklich, von außen und auch von innen - die Auswirkungen auf die Räume (Bilder 10, 14) finde ich persönlich furchtbar... Durch die vielen Öffnungen gibt es auch Details, die ganz und gar unschön sind (Bild 11).

Etwas weniger "Spieltrieb" und etwas mehr Wille zu Klarheit und Zurückhaltung wären hier sicher hilfreich gewesen. (Sowas muss nicht gleich zu einer unterkühlten, modernistischen Architektenkiste führen, wie es hier oft den Gebäuden vorgeworfen wird.)

PS: Es gibt nichts Grauenhafteres, Beklemmenderes und Piefigeres als Sichtholzdecken...

4

Jürgen Scharlach Isernhagen, geb 1946 | 01.12.2014 23:48 Uhr

Lob

Viel besser als Ungers, absolutes Kompliment für den künstlerischen Umgang mit der Aufgabe allerdings ist von derVergangenheit wenig (eigentlich nichts) spürbar... vielleicht lohnte es sich auch nicht, das zu erfahren, würde mich interessieren!
Sehr gut der Einsatz und Umgang mit Vollholz- Platten, wie ich meine gesehen zu haben.
Die äußere Anmutung erinnert an ein teilweise zerstörtes Gewächshaus und wirkt (auf mich) anfgenehme Weise unprätenziös...

3

mehmet | 01.12.2014 19:20 Uhr

dornbirn

...das ist mittlerweile wirklich ein kleines zentrum der ideen dort, vor allem was holzbau angeht. klasse.

das haus passt gut in die umgebung, hat anleihen an traditionelle bauweise und ist dennoch gnadenlos modern.

und innen ist es so als würde man selber gleich dort wohnen wollen, kein verkopfter architekten-traum der weissen schachtel.

schöne kleine details, auch die farben passen zueinander. holz innen wo es nicht verwittert und aussen eine robuste haut. das ist auch sicherlich nachhaltig.

2

Franz Hassler | 01.12.2014 18:32 Uhr

Erfrischend

Gratuliere!
Tolle Grundidee mit klugen Detaillösungen!

1

peter | 01.12.2014 18:05 Uhr

kern

wow! klasse! ein tolles haus - bitte ausdrucken und deutschen bauherren zeigen, wenn sie sich eine erweiterung ihres satteldaches wünschen!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.12.2014

uncube No. 28

Thank You, I'll Do It Myself

01.12.2014

Alu mit System

Österreichischer Architekturpreis vergeben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche