RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_bei_Tuebingen_von_Metaraum_Architekten_-_Wallie_Heinisch_7946847.html

03.06.2022

Große Geste in Corten

Wohnhaus bei Tübingen von Metaraum Architekten - Wallie Heinisch


Felldorf gehört zur Gemeinde Starzach im baden-württembergischen Landkreis Tübingen und zählt gerade einmal etwas über 750 Einwohner*innen. Inmitten der sanften Hügellandschaft, die sich zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald erstreckt, markiert seit kurzem ein auffälliges Wohnhaus den Eingang zum Ort. Entworfen wurde der markante Bau vom Büro Metaraum Architekten – Wallie Heinisch (Stuttgart).

Das Haus setzt sich im Wesentlichen aus zwei gestalterischen Elementen zusammen: einem zweigeschossigen Kubus aus Metall und Glas, dem straßenseitig eine gestisch ausladene Fassadenschicht aus Cortenstahl vorgesetzt wurde. Dabei wird die Form eines Satteldachs angedeutet, aber nicht zu Ende geführt. Die Kubatur knüpfe an traditionelle, ländliche Bauweisen an; der Cortenstahl greife zudem die Beschaffenheit der benachbarten, verwitterten Holzscheune auf – schreiben Metaraum.

Hauseingang und Garage sind über einen kleinen, offenen Vorhof erreichbar, der straßenseitig in das Gelände eingeschnitten wurde. Von hier gelangt man über eine Diele hinauf in die Wohnräume, die eine Gesamtfläche von 243 Quadratmetern umfassen. Wohn- und Arbeitsbereiche befinden sich im unteren, Schlaf- und Fitnessräume mit Bad und Sauna im oberen Stockwerk. Das Raumkonzept wurde flexibel angelegt, so dass die Bereiche teilweise miteinander verbunden, aber auch durch Schiebetüren und Faltwände voneinander getrennt werden können.

Interessant ist die zweigeschossige Raumfuge zwischen Cortenstahlfassade und Kubus. Diese Raumschicht dient sowohl als Pufferraum in Richtung Straße als auch als Verteilerzone. Horizontale Lärchenholzlamellen bilden die innere Haut der Cortenstahlfassade. Die Lamellen schirmen die Sonne ab, bleiben aber trotzdem lichtdurchlässig. Die gesamte Dachfläche des Kubus wird von einer Terrasse eingenommen, die mit Robinienholzdielen belegt wurde und laut Architekt*innen Assoziationen an ein Schiffsdeck wecken soll.

Der Bauherr in die Bauherrin sind als Tragwerksplaner und im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Zum Konzept ihres Wohnhauses gehören unter anderem Erdwärmenutzung, erdgekoppelte Wärmepumpenanlage, Photovoltaik und der bewusste Verzicht auf eine Lüftungsanlage. (dsm)

Fotos: Zooey Braun


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.06.2022

Barock und Zen in Nordportugal

Private Kapelle und Meditationsraum von Studio Nicolas Burns

03.06.2022

Vor den Büschen an der Ilm

Toilettenhäuschen in Weimar von Naumann Wasserkampf

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort