RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_bei_Quebec_4218123.html

13.02.2015

Kanadischer Archetyp

Wohnhaus bei Quebec


Im kanadischen Wald steht ein schwarzer Archetyp am Hang eines Berges. Mit Giebelseite in klassischen Proportionen thront der Baukörper auf einem betonierten Untergeschoss als Sockel. Der Besitzer dieses Grundstücks im Osten von Quebec hatte sich vom Architekturbüro naturehumaine aus Montreal ein Einfamilienhaus mit „sinnlichem Bezug zur Landschaft“ gewünscht.

Das obere und das untere Volumen sind jeweils aus zwei ineinandergreifenden Elementen zusammengesetzt. Unten wird der Betonsockel nach Süden durch eine Holzverkleidung zum Carport ergänzt. Oben sitzt man im Schutz des Giebels auf der Terrasse und genießt den Blick auf Mont Orford. Auf 137 Quadratmetern bietet das Einfamilienhaus genügend Platz zum Wohnen. Die Farbkombination von Holz mit Schwarz wurde im Innenraum durch weiße Wandflächen ergänzt. Alle Küchenfunktionen sind in die Gesamtgestaltung integriert. Ein besonderes Highlight stellt der freistehende Kamin dar.

Die Architekten legen Wert darauf „wirkliche Räume“ zu schaffen, die „einen positiven Einfluss auf unsere Alltagserfahrung“ haben. Dabei arbeiten sie häufig mit Bestandsgebäuden. Bei der Bolton Residence konnten naturehumaine sich nun im freien Umgang mit der kanadischen Landschaft erproben. (dd)

Fotos: Adrien Williams + David Dworkind


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.02.2015

Chicago Kugelrund

Ideenwettbewerb zur Obama Library

13.02.2015

Die Moderne im Dorf

Architekturfestival Turn On in Wien

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast