RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohngebaeude_in_Hamburg_fertig_660220.html

30.10.2008

Zurück zur Meldung

Modernes Märchen

Wohngebäude in Hamburg fertig


Meldung einblenden

Es war einmal an einem Waldrand in Hamburg, da wurde ein besonderes Haus für kleine, verlassene Zwerge ganz im Stil der Computerspiele des  21. Jahrhunderts gebaut... so oder so ähnlich könnte man sich den Anfang einer Geschichte vorstellen, die sich die Menschen im 22. Jahrhundert erzählen könnten.

Vor kurzem wurde das Wohngebäude Home.Haus in Hamburg-Bergedorf für eine betreute Wohngemeinschaft von dem Berliner Architektenteam  J. MAYER H. nach etwa einem Jahr Bauzeit fertig gestellt (siehe BauNetz-Meldung zum Baubeginn vom 19. September 2007). Die Rundungen und Kurven des Reliefs der gelb-giftgrünen Fassade lassen dieses Wohnhaus der Stiftung „Unternehmer Helfen Kindern" zu einem besonderen neuen Zuhause für zwölf Kinder und Jugendliche werden. Der klare, kompakte viergeschossige Baukörper enthält neben Einzel und Mehrbettzimmern auch Räume für Musik und Sport, eine Küche und einen Begegnungs- und Kommunikationsraum im zentralen Treppenraum.


Kommentare

31

arggg | 05.11.2008 12:22 Uhr

auaua

endlich mal grundrisse ... und die beweisen gleich wie ueberaltet diese ewig gleiche fassadenklatsch aesthetik ist ... nix passt hier zusammen, alles scheint formalistischer fake ... und fuer die kinder waere es auch besser gewesen die mehrkosten fuer die fassade besser in ein paar erfindungen im inneren zu verbuttern ... raeumliche qualitaet and stuff ... ein durchweg trauriges haus

30

julien | 04.11.2008 15:59 Uhr

ding

ich finde die durchwegung der beiden zonen, die durch das offene treppenhaus und die galerien entstehen, interessant. auch die dachräume stelle ich mir spannend vor. schade nur, dass innenraumatmosphären, sowie der grundriss der galerie fehlen! das untergeschoss ist, meiner meinung nach, besonders auf der gemeinschaftlichen seite unterbelichtet und bietet wenig flexibilität, so wie die gesamte grundriss konfiguration. die gestaltung der fassade finde ich mutig und zur umgebung passend. bedauerlich ist es allerdings, dass die individuell begonnene gestaltung der kurzseiten, aufgrund der recht plumpen platzierung der fenster an den längsseiten, hinter seinen ambitionen bleibt und den eindruck einer geläufigen verzierung gibt.

29

Innocent Bystander | 03.11.2008 14:46 Uhr

Außenalster

Ja, das Gebäude an der Aussenalster dessen Fassade gekonnt den Bezug zum Wasser aufbaut, wirkt besonders, wenn man um die Ecke schaut einmalig - konventionell.

Trotzdem Hut ab - einmalig, das wie gut so dummes Zeug ankommt. :-)

28

durden | 03.11.2008 09:09 Uhr

ähm...

...und fügt sich auch gut in die Umgebung mit ein...

omg

27

Einzigartig | 31.10.2008 17:31 Uhr

Meyer

Find ich einfach genial das Gebäude.

Geschmäker sind verschieden und das sollte man akzeptieren. Nur wenn ich mir die Kommentare hier angucke, scheint es viele relativ beschränkte Menschen geben. Die müssen sich alles erklären und wenn etwas nicht ins Schema passt, wird es verurteilt und heruntergeredet. Ich find es toll und fügt sich auch gut in die Umgebung mit ein. Das Gebäude von Ihm an der Aussenalster gefällt mir jedoch besser.

26

hurz | 31.10.2008 17:20 Uhr

nein

....bei diesem Gebäude kann man ganz deutlich sehen, der Architekt versuchte, ganz was Neues und Besonderes zu machen. Das Resultat ist
zu sehen, nein da sollte man besser nicht hinsehen!

25

Nils | 31.10.2008 16:33 Uhr

Krumm geschaut

Mein erster Gedanke war, dass das Haus aus einem Pappkarton bestehen würde...

24

gerd | 31.10.2008 14:49 Uhr

feuilleton

geile presse,
keine architektur.
jmh spitze, weiter so.

23

m.fortune | 31.10.2008 14:11 Uhr

naja...

Wenn die Grundrisse bzw. das räumliche Konzept zu wenig hergeben, muss man dann aus der Fassade etwas 'Besonders' machen? Die Iconisierung macht auch nicht vor J.M.H. halt, der Dubaianismus hinterlässt seine Spuren im Entwurf. Vielleicht bezeichnend: es gibt überhaupt keine Aufnahmen vom Innenraum (zu langweilig?), das 'Eigenartige' liegt einzig in der Formulierung der Fassade.
(Sieht ein bisschen aus wie eine Waldorfschule, oder?)

22

durden | 31.10.2008 13:45 Uhr

aaaaaaaahhhhhh...

da isser ja wieder - der deutsche architekturheilsbringer.
nach der krakau-katastrophe nun der nächste horrorbau...

21

Post | 31.10.2008 13:10 Uhr

das sieht so aus

das sind keine renderings, das sind fotos vom fertigen haus!
in seiner plakativität fast schon theaterarchitektur (hexenhäuschen?) ... fein! nur die details wie die mickrigen eingangstürchen oder die treppenhausfenster die aussehen wie "ach ja, müssen auch noch irgendwie sein" schmälern die angenehm lockere idee.

20

max | 31.10.2008 12:23 Uhr

moritz

unter den zwei übereinandergeklebten wundpflastern verbirgt sich banales. recht schlicht für einen "architekturstar".
... ein einziger lustiger einfall reicht dann doch nicht jedem komplexeren menschen. aber so sind ja auch nicht alle gestrickt, wie man an den kommentaren bei baunetz lesen kann.

19

kde | 31.10.2008 11:41 Uhr

die grundrisse

sind ok, der rest ist reine deko, denn das rundliche gitter hat weder mit der fassade noch mit dem darunter zu tun. und die farben sind heute modern und morgen altmodisch - so gehts, wenn man dem lifestyle und der eigenen wiedererkennbarkeit zu viel schuldet.
ps: nur erwachsene machen kinderarchitektur, kinder wollen "richtige" häuser haben.

18

jjj | 31.10.2008 11:05 Uhr

top

das tolle an jmh ist, dass man bilder nicht von renderings unterscheiden kann... das SIND echte bilder! TOP!!!

17

Kinschel | 31.10.2008 10:15 Uhr

Crashcours Farbenlehre

Das stimmt...aber Farben kann man verändern.
Grundriss und Schnitt sind nicht zu leicht veränderlich...und da diese recht nett sind...kann über die unwirkliche Farbgestaltung der gerenderten Bilder hinwegsehen...besser zu häßlich als zu hübsch bei den Renderings.....wann gibt es den Besichtigungstermin ?

16

Kinschel | 31.10.2008 10:15 Uhr

Crashcours Farbenlehre

Das stimmt...aber Farben kann man verändern.
Grundriss und Schnitt sind nicht zu leicht veränderlich...und da diese recht nett sind...kann über die unwirkliche Farbgestaltung der gerenderten Bilder hinwegsehen...besser zu häßlich als zu hübsch bei den Renderings.....wann gibt es den Besichtigungstermin ?

15

rudolf | 31.10.2008 01:37 Uhr

fotos

man mag vom stil dieses herr mayer h. halten was man will.
der innenraum sieht im schnitt allerdings vielversprechend aus. gibt es denn auch "echte" fotos? das sind doch alles renderings.

14

BFZ | 30.10.2008 23:47 Uhr

Vergleichbares ?!?

... Man sieht mal wieder: Architektur polarisiert. Ähnlich wie Fernsehprogramme, Literatur, Musik und Kunst an sich...

Mir persönlich sind die Bilder zu ungenau um wirklich ein abschliessendes Urteil darüber abzugeben. Man sollte es sich wirklich mal vor Ort ansehen und dann urteilen. Architektur sollte im Raum wirken und nicht auf dem Papier, sonst wäre man ja Grafiker.

Aber dennoch: die erste spontane Reaktion/Assoziation war, dass mich die Bilder des Hauses latent an die anthroposophische Architektur erinnert haben... Aber das kann eventuell auch nur an den abgerundeten Ecken liegen... *lach*

13

greta | 30.10.2008 23:06 Uhr

respekt

mir gefaellt es ja gerade weil es auf den ersten blick nicht gefaellig ist. ich mag es, wenn man sich eine sache erst einmal "lieb" sehen muss und sie sich einem nicht gleich auf den 1. blick anbiedert.
mit der zeit guck man sich das ding harmonisch und selbst dann wird es nicht langweilig! und gegen die farben hab ich nichts einzuwenden, zumal es als solitaer nicht auf seinen kontext reagieren muss.

12

rudnix | 30.10.2008 19:29 Uhr

geile hütte

endlich mal wieder ein anstaendiges gebäude. die kinder werden begeistert sein. ich hätte nix dagegen darin zu wohnen. es ist j. mayer h. mal wieder gelungen im bereich stil die latte hoch zu hängen. mainstream ist das bestimmt nicht, aber das will ja auch kein mensch. wenn ich nur daran denke was mainstream tv heiss bezüglich niveau, dann würden mir die kids leid tun!!

11

durie | 30.10.2008 19:21 Uhr

Sinn und Verstand ?

... ich glaube an Architektur und das sollte kein Spielzeug sein, aber das sieht nach Spielzeug Architektur aus die keinen Sinn macht
in meinen Augen oder habe ich irgend was verpasst ?
und wir bauen jetzt Playmobil Häuschen...

10

sehr hübsch | 30.10.2008 19:08 Uhr

titel

kein ganz grosser wurf, aber ich habe weder gegen farbe noch gegen dekorationen etwas.... ich finde, dass passt doch auch gut zur bauaufgabe...!

9

ach | 30.10.2008 19:07 Uhr

was

mit wenig mitteln viel erreicht - es muss eben nicht immer klinker o.ä. sein. mir gefällts.

8

ach | 30.10.2008 19:07 Uhr

was

mit wenig mitteln viel erreicht - es muss eben nicht immer klinker o.ä. sein. mir gefällts.

7

D. Breshna | 30.10.2008 18:05 Uhr

ein rätselhaftes Gebäude!

Köstlich der Anfang dieser Meldung!

Dieses Gebäude ist mir ein Rätsel, da ich mir überhaupt nicht erklären kann, warum ich es ganz schön häßlich finde!

Ausserdem fiel mir spontan dazu ein:
War das Motto des Architekten etwa:
Auffallen um jeden Preis? Naja.

Ich glaube, unserer Architektenwelt fehlen einige Reich-Ranickis, vielleicht noch dringender, als der Literatur- und Fernsehszene!
Ein Buch kann man zuklappen, den Fernseher ausschalten, aber was macht man mit solchen Gebäuden? Nicht hingucken, damit´s nicht wehtut?

Dabei sind die Zeichnungen gaaaarrr nicht so schlecht, wie das gebaute Ergebnis, das sich hier in Bildern präsentiert. Könnte also ein fataler Faktor auch die nicht nachvollziehbare Farbgebung oder die nicht klar definierbare Materialität des Gebäudes sein?

Man stelle sich z.B. einen stärkeren Kontrast der beiden Farben vor, hätte die Idee, die angedeutet ist, deutlicher gemacht. Diese Farbe, so wie sie auf den Fotos zum Ausdruck kommt, ist nicht angenehm.

Mein Tip: Crashkurs in Farbenlehre oder Farbpsychologie.

6

drig | 30.10.2008 17:33 Uhr

schön

das ist schön geworden- find ich.

5

Juriken | 30.10.2008 16:56 Uhr

Plastik??

also, im allgemeinen mag ich die Komentare nicht, die einfach nur ablehnen aber jetzt muß ich doch noch... ist das häßlich!
Die armen Kinder. Und diese Farbe!!!
Sieht aus wie
60ger Jahre Sozialbau mit ein wenig Plastikklebeschablone drauf. Hoffentlich wars wenigsten nicht so teuer.

4

flashback | 30.10.2008 16:37 Uhr

PR-Märchen

Die Bebilderung des Bauprojekts scheint ein Märchen und nicht die Realität wiederzugeben. Das ist virtuelle PR-Architektur, von der es heutzutage leider zu viel gibt, veröffentlicht von Medien, die gerne bunte Bilder zeigen! Für das Niveau von BauNetz eigentlich unwürdig.

3

Anja Beecken | 30.10.2008 16:25 Uhr

"Märchen"

habe ich irgentetwas verpaßt, das ist ja schrecklich häßlich, ich denke wir sollten auch wenn der Name des Architekten stimmt wieder etwas kritischer hingucken.
Wir können nicht erwarten, daß die Bevölkerung an moderne Architektur glaubt und gegen den Wiederaufbau von Schlössern ist, wenn wir generell an der Welt vorbeiplanen.

2

rotho | 30.10.2008 16:14 Uhr

design

adolf loos hat schon gesagt das ornament ein verbrechen ist und irgendwie lag darin die hoffnung das in der architektur kein platz für design ist. warum nennt sich der kollege mayer h. noch architekt? und produktdesigner können das besser!!!

1

phil latio | 30.10.2008 15:55 Uhr

cooles haus

jedes design ist anders, jedes haus unique, aber trotzdem erkennt man genau von wem es stammt, respekt. es ist tatsächlich filmarchitektur, aber warum denn auch nicht?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

31.10.2008

Deutschsprachiges Parlament

Wettbewerb in Belgien entschieden

30.10.2008

Mehr Sport!

Schwimmbad in Biberach eröffnet

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche